Themen für das mündliche Abi in Religion

7 Antworten

Schöpfungsgeschichte: Warum und für wen wurde sie geschrieben (Fragen der Menschen nach dem woher, wohin und dem warum), evt. in Bezug zu Gilgamesh-ephos und/ oder anderen Schöpfungsgeschichten

Sonst wirf doch noch einmal einen Blick in das jeweilige Themenverzeichnis. Dürfte auf den Internetseiten des Bildungsministeriums in deinem Land zu finden sein.

Ein interessantes Thema ist auch: "erfüllte Prophezeiungen". Du könntest darüber referieren, wie die Propheten Jesaja, Jeremia und viele anderez. B. die Zerstörung Jerusalems und die Wegführung nach Babylon prophezeiten und wie das alles haargenau eintraf. Sogar die Rückkehr der Juden nach Jerusalem und der Wiederaufbau des Tempels wurden von Jesaja prophezeit. Der Prophet Daniel sagte Aufstieg und Fall der Weltmächte voraus.

was sind ethische probleme (thema)?

ich muss für die schule was vorbereiten zu einem ethischen thema dass mich interessiert. allerdings will ich nicht eines der typischen nehmen wie sterbehilfe, klonen, gentechnik oder abtreibung. was gibt es denn noch für ethische themen? wäre selbstmord zum beispiel eins?

...zur Frage

Welches Thema passt zu mir, das ich in der EuroKom nehmen kann?

Hi Leute und zwar, habe ich im November eine Prüfung, die ich in Englisch habe. D.h. ich muss auch eine Präsentation auf Englisch halten. Doch mir fallen bisher keine guten Themen ein. Ich möchte eher keine Städte oder Länder, o.ä. nehmen, da viele meiner Freunde Städte und Länder nehmen, weswegen ich nicht auch noch solch Themen nehmen will (auch, da die Lehrer immer vergleichen könnten). Ich bin großer Mittelalter-fan und spiele auch gerne PC Spiele in meiner Freizeit. Ich habe mir auch schon überlegt Elder Scrolls als thema zu nehmen. Und dann auf die Story, Verkaufszahlen u.ä. einzugehen. Was habt ihr noch für Themen auf lager, bei denen ihr denkt, dass sie zu mir passen? Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Könnte mir jemand gute mündliche Ethik Themen nennen?

Ich habe schon Themen, aber eins fehlt mir noch und irgendwie finde ich keins was mir zusagt. Es sollte eine Fragestellung sein und darauffolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von 2 Philosophen.

Ich habe schon die Themen Organspende Haben Tiere eine Würde , Schwangerschaftsabbruch.

...zur Frage

Mündliche Abiturprüfung: Ethik Wie kann ich dieses Thema bearbeiten?

Hallo,

Ich halte am Montag meine mündliche Abitursprüfung zum Thema: "Sollte aktive Sterbehilfe in der BRD legalisiert werden".

Das ganze findet im Fach Ethik statt. Bei der Verfassung der Präsentation merke ich nun, dass die Frage sehr schlecht formuliert ist, da ich eigentlich gar nicht auf die BRD hinaus wollte. Jetzt ist es allerdings zu spät einen Lehrer zu fragen und das Thema lässt sich auch nicht mehr ändern.

Wie würdet ihr oben genannte Fragestellung bearbeiten, speziell unter Beachtung des Zusatzes "[...] in der BRD [...]".

Danke für die Hilfe =)

...zur Frage

Unterschiedliche Meinungen zum Thema "Sterbehilfe" ?

Hallo, ich muss in Reli ein ethisches Urteil zu einem Selbstgewählten Thema machen. Ich habe mich für das Thema Aktive Sterbehilfe entschieden und hätte eine Frage. In unseren Aufgaben steht wir sollen "Meinungen unterschiedlicher Interessengruppen, Parteien und Verbände zum Thema" herausarbeiten. Jedoch finde ich solche nicht im Internet. Hättet ihr vielleicht Links oder eigene Angaben zu dieser Fragestellung? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?