Themen für das mündliche Abi in Religion

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde das Thema "Schuld und Sühne" wählen, wie es in den Kirchen und in unserer Gesellschaft teils unterschiedlich betrachtet und behandelt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonst wirf doch noch einmal einen Blick in das jeweilige Themenverzeichnis. Dürfte auf den Internetseiten des Bildungsministeriums in deinem Land zu finden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schöpfungsgeschichte: Warum und für wen wurde sie geschrieben (Fragen der Menschen nach dem woher, wohin und dem warum), evt. in Bezug zu Gilgamesh-ephos und/ oder anderen Schöpfungsgeschichten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte damals "Christ sein im Alltag"... Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein interessantes Thema ist auch: "erfüllte Prophezeiungen". Du könntest darüber referieren, wie die Propheten Jesaja, Jeremia und viele anderez. B. die Zerstörung Jerusalems und die Wegführung nach Babylon prophezeiten und wie das alles haargenau eintraf. Sogar die Rückkehr der Juden nach Jerusalem und der Wiederaufbau des Tempels wurden von Jesaja prophezeit. Der Prophet Daniel sagte Aufstieg und Fall der Weltmächte voraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die 10 gebote: notwendigkeit oder überflüssiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kann so etwas Unwissenschaftliches für eine Abiturprüfung in Frage kommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stoeckl 19.03.2012, 22:23

Wie heißt es so schön?: Von Tuten und Blasen keine Ahnung.

0
touchdown331 19.03.2012, 23:50
@Stoeckl

Falls du mich meinst: Ich weiß nicht, was Hexerei oder Voodoo mit Wissenschaft oder einer Reifeprüfung zu tun haben. Wenn ihr gläubigen Gutmenschen endlich verstehen würdet, dass "Glaube" weder etwas mit Staat noch mit Bildung zu tun hat, wäre es schon um einiges Erträglicher auf dieser Welt!!

0

Was möchtest Du wissen?