Themen für das mündliche Abi in Geschichte?

1 Antwort

Ich hab am Dienstag meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte :)

Ich musste mich zwischen ein paar Themen entscheiden, von denen ich drei auswählen musste. Zu zwei von den Themen werden nachher Aufgaben gestellt.

(Läuft bei mir also ein bisschen anders ab :D)

Themen aus denen ich aussuchen durfte (unter anderem:)

  • Französische Revolution
  • Industrialisierung
  • Deutsche Revolution 48/49 (inklusive Wiener Kongress und Vormärz)
  • Bismarck vor oder nach 1871
  • Hochimperialismus (1890 - 1914)
  • Weimarer Republik (1918 - 1930)
  • NS-Zeit (1930 - 1945)

Ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, aber vielleicht ist ja was dabei :)

Viel Glück!

Themen mündliches Abitur Religion

Hey Leute!

Ich muss nächste Woche vier Themen fürs mündliche Abi im Fach (ev.) Religion einreichen, von denen dann eines ausgewählt (nicht von mir) wird, und über das ich dann Prüfung halten muss. Da mir nicht viele mögliche Themen einfallen, bitte ich euch mir ein paar Vorschläge zu machen! Die Themen müssen nicht unbedingt direkt mit Religion zu tun haben, sollten aber doch auf Religion/Kirche/Gott etc. bezogen/verglichen usw. können.

Vielen Dank kevin324

...zur Frage

Geschichte mündliches Abi Themen?

Ich muss in Geschichte eine mündliche Prüfung halten und mir fehlen 2 Themen. Nicht aus dem Nationalsozialismus, wenns geht bitte aus der Nachkriegszeit also ab 1945

...zur Frage

4 Themen zur Präsentationsprüfung in Ethik (mündliches Abitur)

Mir fallen echte keine Themen ein. Meine Lehrerin hat gesagt, Themen wie Abtreibung, Selbsttötung etc...wurde zu oft durchgekaut. Man soll die eher nicht nehemn. Habt ihr viellciht interessante Vorschläge für mein mündl Abi ????

Brauche dringend  4 Themen, die ich abgegen muss. Davon wir 1 ausgewählt, das ich dann letztendlich präsentieren muss .

...zur Frage

oberstufe mündliches abi umwählen

Hi Leute,

da ich meine Kurse wählen musste (komme in die elfte jetzt), musste ich auch wählen, in welchem fach ich mündliches Abi machen will. (ich habe einfach mal Geschichte gewählt) Ich geh in baden Württemberg zur schule. Bis wann kann ich meine Meinung über das mündliche Abi ändern? bis zur 12.ten ? oder muss ich das sofort machen und es ist unumkehrbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?