Themaverfehlung Deutsch-Abitur 2015.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du deswegen eine Thema Verfehlung hast oder nicht bleibt abzuwarten und liegt wahrscheinlich auch stark an deinem Lehrer. Ich hatte das gleiche Thema genommen aber habe eben eine Erörterung zu seiner Position mit Einbringung von eigenen Erfahrungen gemacht und dann das mit der Redaktion in der Synthese und am Schluss noch mal aufgegriffen. Allerdings habe ich die Entwicklung der Argumentation und die sprachlichen Mittel in eins gefasst und ich weiß nicht ob das so schlau war:D wird schon irgendwie passen:D

1

meinst du ob 4 punkte zu schaffen sind ? der Lehrer mag mich eigentlich und Einleitung, Schluss und Teilaufgabe a) ist ja vorhanden.

0
13

4 Punkte sollte da auf jeden Fall drin sein.. Ich würde dir 4 Punkte geben:D Und schau mal 4 Punkte ist eine 4- und das bekommt ja normalerweise nur wenn man echt harten k*** in seien Aufsatz geschrieben hat.. Und welcher Lehrer ist so böse und gibt seinem Schüler im Abi wenn er sonst ganz ok war eine 4-?

0
13

Bitte bitte:D Kannst ja dann mal sagen ob ich recht hatte..

0

So, wie Du es hier schilderst, hört es sich nicht nach Themaverfehlung an.

Brauche unbedingte Hilfe! Eröterung Schulaufgabe zu Schüleraustausch Themaverfehlung

Ich kann das nicht verstehen wieso mein achso guter Deutschlehrer mir auf meine Erörterungwegen Themaverfehlung mir eine 6 gibt oobwohl das Sprachlich sehr gut war. Ich habe auch in der 7. Und 8. Jahrgangsstufe einen textgebundenen Aufsatz und Erörterung geschrieben und dabei auch 2 mal eine themaverfehlung. Aber bei diesen 2 themaverfehlungen habe ich immer eine 5 darauf bekommen und das war zurecht, da ich in diesen schulaufgaben ziemlich im sprachlichen daneben gelegen war. Trotzdem gibt mir dieser Lehrer eine 6 und ich habe meine schulaufgabe mit meinem Freund verglichen der so ziemlich genau so etwas geschrieben hat sodass man die eigentliche Geschichte nicht nachvollziehen kann was in meinem angesicht auch eine themaverfehlung ist und er bekommt eine 3 auf seine schulaufgabe. Ein junge aus meiner Klasse hat in der selben schulaufgabe wie ich eine 4 drauf bekommen obwohl er schlechter in deutsch ist als ich und er bat immer die note 5 gehabt. Andere Lehrer hätten zumindest noch eine note 5 darauf gegeben. Das beste kommt jetzt: mein Deutschlehrer hat für die Korrektur dieser deutschulaufgabe von 1 Klasse (meine Klasse) 2 Monate gebraucht und einige Korrekturen geben keinen sinn da die Korrekturen keinen DEUTSCHEN SATZ ergeben!!!! Danke für eure antworten im vor raus P.S wir haben die schulaufgabe am 11.12.2014 geschrieben und heute den 6.2.2015 raus bekommen

...zur Frage

Abitur Sachtextanalyse mit erörterung?.?.

Hallo :) Wenn bei der sachtextanalyse in aufgabe B steht: erörtern sie die position des autors Was genau ist da verlangt? Also muss man nur die argumentation des autros beurteilen/kritisieren (ob die argumentation überzeugend ist und warum) oder nur eigene pro und contra argumente finden die man hinzufügt, oder nur die gegenseite zur position des autors argumentieren oder nur die seite, auf der der autor ist weiter ausführen??

Bin grad kurz vorm verzweifeln, weil ich morgen deutsch abi hab :((

...zur Frage

Wie erörtert man in einer Diskussion bzw. wie schreibt man es?

Wir sollen zu einem Thema in einer Diskussion erörtern... Weiß jemand wie ich es machen soll? Soll es eine Erörterung sein mit der eigenen Meinung am Ende oder einfach eine pro contra Tabelle?

...zur Frage

Abitur Deutsch Lerntipps?

Hey:-) Nachdem ich diese Frage zwar schonmal gestellt hab, aber der Text komischerweise gelöscht wurde: In ca 2 Monaten schreib ich Abi und mir liegen die Nerven jetzt schon blank. Ich bin eigentlich in jedem Fach gut bis auf Deutsch (und Mathe ein bisschen aber das sollte ich hinbekommen). Ich neige unglücklicherweise zu Themaverfehlungen. Und ich habe Angst, dass mir das in der Abiprüfung auch gelingt und ich nur deswegen durchfalle. Ich hab schon mit meinem Deutschlehrer darüber geredet und er meinte, ich sollte mich nicht so auf diese Befürchtung versteifen. Außerdem hat er mir die Analyse eines epischen Textes empfohlen, weil da scheinbar eine kleine Themaverfehlung nicht so stark ins Gewicht fällt. Ich würde echt alles dafür tun, dass mir die Sorgen davor genommen werden und ich letztendlich ne zufriedenstellende Leistung in Deutsch erziehle. Habt ihr Erfahrungen/Tipps? Bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Gilt es als Themaverfehlung, wenn ich beim Thema 'doping' in der Englisch Klausur über Drogen geschrieben habe?

Ich habe leider die Fragstellung in einer Klausur falsch verstanden und in einer Erörterung über doping über Drogen geschrieben, weil ich es mit dem Begriff 'Dope', also der Droge Cannabis verwechselt habe. Ich habe jetzt im Internet nach dem Begriff gesucht und man kann Dope auch als Drogen sehen. Soll ich mich beschweren gehen? (Zur Info: wäre das Thema Drogen gewesen, hätte ich 14 statt 4 Punkte gekriegt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?