Thema Traubenzucker..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Ethanol ist das, was man im allgemeinen Sprachgebrauch als Alkohol bezeichnet und betrunken macht, andere Alkohole haben zwar auch -OH-Gruppen, haben aber nicht die gleichen Eigenschaften wie Ethanol.

Wieso weiß unser Chemielehrer das nicht? :/

@Annemaus85

Der meinte, Glucose ist ein Alkohol, und somit ist Traubenzucker ein Alkohol. Oder so ähnlich :D

@LianDe

wenn der das so vermittelt baut das aber auf einer sehr schwammigen Grundlage -.-

@Annemaus85

Nein Glucose ist kein Alkohol, sondern eine Aldose oder genauer ein Polyhydroxyaldehyd.

@Vincenschaftler

hmm naja ich kapiers auch nicht. bin auf nem Gymnasium, aber der Lehrer ist ziemlich neu.. ich werd da nochmal nachhaken ;)

Ihr redet von verschiedenen Dingen. Der Alkohol, der besoffen macht, ist ein relativ kleines Molekül, das eine OH-Gruppe trägt. Traubenzucker hat fünf dieser Gruppen. Alle Stoffe, die so eine OH-Gruppe im Molekül haben nennt man Alkohol oder besser Alkanol. Das ist ein Überbegriff, wie z.B. Auto. Es hat z.B. 4 Räder. Aber nicht alles, was 4 Räder hat, ist ein Auto. Zudem gibt es ganz unterschiedliche Autos. Traubenzucker wird vom Körper als Treibstoff verwendet und zu CO2 und Wasser abgebaut. Dabei entstehen keine Stoffe, die giftig sind. Der Trinkalkohol (Ethanol) ist aber von sich aus schon giftig (schließlich kann man mit ihm desinfizieren (Bakterien killen). Zudem ist das Abbauprodukt hoch giftig, was die Leber belastet, so dass man das nicht einfach vergleichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ist kein Alkohol.sonder darum geht es: Hat mit Geschwindigkeit eigentlich nichts zu tun. Der Punkt ist, dass Alkohol direkt nach der Aufnahme von denselben Stoffen im Körper abgebaut wird wie der Zucker. So kommt ein größerer Teil des aufgenommenen Alkohols in den Blutkreislauf und wird erst dort weiterverarbeitet. Folge ist ein höherer Blutalkoholspiegel. Es gab da einen sehr aufschlussreichen Test mit Bier und Bier-Limo-Mixgetränken an eineiigen Zwillingen. Ein Bier und zwei Flaschen Biermix enthalten die identische Alkoholmenge. Ein Bier machte aber im Versuch 0,43 Promille, zwei Flaschen Biermix 1,2 Promille!!! Soviel dazu, dass man lieber ein Radler als ein Pils trinken soll, wenn man nachher noch fahren will..... Quelle Cosmiq

Die Anwesenheit von >CH-OH Gruppierungen rechtfertigt noch nicht, Traubenzucker als Alkohol zu bezeichnen. Traubenzucker ist, wie die übrigen Zuckerarten auch, definitv kein Alkohol; entweder haben Sie Ihren Lehrer falsch verstanden und er hat es mit der didaktischen Reduktion, die da an ihre Grenzen stößt, wo die Aussage falsch wird, zu weit getrieben.

Ist das Realschule? Da müssen oft Bio- oder Physik-Lehrer auch Chemie machen und haben daher nur ein minimales Grundwissen. Leider liegt dein Lehrer falsch, wenn er sagt, Traubenzucker sei ein Alkohol. Vielleicht hast du es auch nur so verstanden und er hat es nicht so gesagt. Traubenzucker hat nämlich neben den fünf Alkohol-Gruppen auch noch eine Aldehydgruppe und gehört daher zur Stoffgruppe der Zucker (Saccharide).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Gymnasium ;)

Aber ist ein ziemlich neuer Lehrer, der früher an einer Gesamtschule war.