Thema: Sex im Alter. Was haltet Ihr vom sexuellen Leben im Alter, bzw. im Altenheim etc.?

6 Antworten

Alte Menschen haben nicht nur zum Teil noch Verlangen nach Erotik, sondern selbst in Pflegeeinrichtungen sogar ein Recht darauf. Dies besagt klar die "Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen".

Dass der Sex anders abläuft, als bei jüngeren und fitten Menschen, ist natürlich klar. Hier wird z.B. auch der Zärtlichkeit (wieder) mehr Raum gegeben.

Natürlich geht das! auch alte Menschen haben noch gefühle und sexuelles empfinden. Auch bis ins hohe alter kann man liebe machen

  • Fast alle Menschen, die ausreichend gesund und agil sind, haben sexuelle Bedürfnisse. Dies gilt auch in höherem Alter noch.
  • Je älter und gebrechlicher man wird, desto mehr geht das Bedürfnis nach Sexualität zurück und wird durch grundlegendere Bedürfnisse überdeckt.
  • Sehr viele ältere Ehepaare haben noch Sex, solange es körperlich funktioniert. Dies kann bei gesunden Menschen bis ins hohe Alter hinein der Fall sein. Im Zweifelsfall helfen heutzutage die bekannten Potenzmittel.
  • Dennoch ist es wohl tatsächlich so, dass die Häufigkeit von Sex im Alter durchschnittlich deutlich abnimmt und tatsächlich durch Gewohnheiten und Zärtlichkeit ersetzt wird.
  • Sex im Altersheim ist in sehr schwieriges Theme: Selbst wenn die Bewohner körperlich könnten und gefühlsmäßig wollten, ist es schwierig, entsprechende Gelegenheiten und Räumlichkeiten zu finden, um den Wunsch Realität werden zu lassen.

Ich denke das egal ob alt oder jung jeder noch die nähe eines anderen schätzt. Ich finde es völlig normal wenn Ältere Menschen auch noch miteinander verkehren jeder hat das Recht darrauf und warum sollten diese nicht mehr miteinander schlafen nur weil sie 80 sind ? Klar gibt es denke ich nicht soviele die im hohen Alter noch geschlechtsverkehr haben aber für mich gibt es prinzipiell daran nichts auszusetzen

Ja hoffentlich hab ich noch Sex im Alter ! Wär ja schrecklich, wenn etwas, daß so schön ist, einfach aufhören würde ! Auch wenn wir Junge es nicht vorstellen wollen, haben, klar, Ältere Menschen noch Sex ! Warum denn nicht ! Ist doch super !!!