Thema Seminarabeit Aktienkurse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

allein das Thema "Einfluss" könnte wahrscheinlich Schränke füllen ;-). Wie lang soll die Arbeit denn werden?

Das Problem schon alleine bei Aktienkursen und "Einfluss" oder "Prognosen" ist die Frage: Möchtest du das langfristig oder kurzfristig betrachten?

Ein Beispiel: Aktien bewegen sich in Wellen, hoch, runter oder seitwärts.

Langfristig kann also eine Aktie steigen, über die Jahre gesehen. Kurzfristig kann eine Aktie gerade fallen.

Wenn es eher um kurzfristig geht (Aktientrading/handel) dann wird für die Prognose eher Chartanalyse durchgeführt. Wo gibt es Support und Resistance ,auffällige Kursverläufe usw. Langfristig (Investition) schaut man aber nicht auf die Chartanalyse, sondern man sucht sich eine Aktie, die gute Fundamentaldaten hat.

Nachrichten bewegen eine Aktie kurfristig in eine Richtung. Langfristig gesehen haben diese aber keine großen Auswirkungen, außer es ändert sich etwas fundamentales in der Firma.

Ich denke, wenn du dich allein auf die Betrachtung langfristig und kurzfristig beschränkst, kannst du gut was Infos finden, gerade im Internet dazu.

Oder eine andere Sache, die mir gerade einfällt: Was haben sogenannte "Crashes" für Auswirkungen auf den Aktieninvenstor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wegi849
30.09.2016, 15:26

Alles klar, Danke :)
Es sollen so um die 15 Seiten Fließtext werden, also eben nicht besondern Umfangreich.

Beim Aktienkurs spielt halt so viel mit rein, dass es fast nicht möglich ist sich auf einen Aspekt zu konzentrieren ohne auch auf manch anderen einzugehen.

0

Ich bin mir sicher, dass das Thema Aktien und Aktienkurse weit mehr Lesestoff bietet als so manch anderer Bereich.

Der Begriff "Aktienkurs" lässt alleine auch schon viel zu viel Stoff übrig, als dass man es dabei belassen könnte.

Du solltest dich definitiv auf einen Teil relativ kleinen Teil beschränken. Die Frage nach den Gründen, weshalb Aktienkurse schwanken, steigen und fallen, ist auch noch viel zu ausführlich.

Allerdings könnte man eventuell grundlegendere Dinge erläutern, wie es überhaupt zu einer Bewertung von Aktien kommt, welche Faktoren da u.a. mit reinspielen usw.

Kommentar von Wegi849
29.09.2016, 18:25

Ok vielen Dank schon mal :)
Ja es gibt genug Literatur aber das ist ja mein Problem :D
Ich kann keine 25 Bücher lesen um alles zu kombinieren. Deshalb bräuchte ich ein Thema bei dem man mit 2-3 Büchern auskommt, die hauptsächlich von der Problemstellung handeln.

0

Die Börse Stuttgart hat auf ihrer Webseite Lesematerial :) Auch Grundlagen, was Aktien betrifft.

GeVestor ist ebenfalls eine gute Webseite mit Infos.

Finanzen.net ist relativ. Aber auch brauchbar.

Was sind Aktien? Was sind Aktienkurse? Wie werden Kurse beeinflusst? Welche Kurse (Brief-, Geld) gibt es? Aktienkurs bei einer IPO? Was ist überhaupt eine IPO?

Basics!

Wenn du diese Fragen beantworten bzw. erläutern kannst, hast du deinen Bereich abgedeckt :)

Was möchtest Du wissen?