Thema Schulwechsel & Nachprüfung

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle nicht an die Realschule wechseln. Du musst vermutlich das Jahr an der Realschule nicht wiederholen. Aber Du wechselst in die Abschlussklasse und es ist schon schwer, neue Schule, neue Schulart und die Prüfung. Es kann im schlimmsten Fall ohne Abschluss enden!

Informiere dich genau an deiner jetzigen Schule. Um zuverlässige Informationen zu erhalten solltest Du an deiner Schule einen Lehrer deines Vertrauens fragen (er sollte schon etwas länger Lehrer sein), ideal sind Beratungslehrer oder Schulleiter, da die es am genauesten wissen. Dabei kannst Du auch schon mal abklopfen, wie deine Chancen für einen Notenausgleich oder Ähnliches stehen.

Informationen gibt es auch in meinen Artikel:

http://www.schukiju.de/versetzung-gefaehrdet.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dir viel Mühe gibst, ist die Nachprüfung bestimmt zu schaffen! Du musst dich gut darauf vorbereiten und halt einige Zeit investieren..

Jedoch solltest du dir wirklich gut überlegen, ob sich das für dich lohnt..glaubst du, du schaffst es auf dem Gymnasium?

Da du diese 5 nicht ausgleichen kannst, gehe ich mal davon aus, dass du in anderen (Haupt)Fächern auch nicht unbedingt so glänzen kannst.

...wenn du also auf die Realschule wechselst, könnte dies sogar besser sein und ja du wirst dort vermutlich direkt in die 10. Klasse kommen!

Also überlege dir gut, wie du weitermachen willst und was sich für dich am meisten lohnt unter Berücksichtigung deines Könnens und deines Willens!

Liebe Grüße und viel Erfolg, Eldodo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachprüfungen gibts bei uns garnicht in BW und ja du könntest sofort in die 10te Klasse einer Rea. Zumindest ist das bei uns so. Ob das Sinn macht ist die andere Frage da die 10 Klasse ja die letzte ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eldodo1990
16.06.2011, 16:44

Natürlich gibt es die Möglichkeit, eine Nachprüfung zu machen, auch in BW !Eine Freundin von mir musste sogar in gleich 2 Fächern...!

0

Was möchtest Du wissen?