Thema Scheidung nach 20 Jahren...Fristen zur Einreichung der Scheidung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die "lange Ehedauer" hätte nur Einfluss, wenn einer von euch beiden nachehelichen Unterhalt beantragen würde oder müsste (im Fall der "Bedürftigkeit"*).

• "Nachehelicher Unterhalt" wird nur noch in Ausnahmen zugesprochen, eine davon wäre "lange Ehedauer" (ab 8...12 Jahren).
  • *) Aber selbst, wenn einer von euch "bedürftig" wäre und dadurch ggf. Unterhalt einfordern "müsste", könnte durch die neue gefestigte Partnerschaft der Anspruch bereits verwirkt sein......

Ebenfalls auswirken könnten sich die 20 Ehejahre beim "Versorgungsausgleich", also der Aufteilung der Rentenansprüche aus der Ehe....

• Zwar wird bei mehr als drei Ehejahren der Versorgungsausgleich "automatisch" gemacht, allerdings könntet ihr selbst ggf. auch darauf verzichten, falls dadurch keiner von euch "sittenwidrig" benachteiligt würde...

Wenn ihr euch über alles einig seid, sollte einer unkomplizierten Scheidung nichts im Wege stehen.

Ihr bräuchtet dann auch nur einen (1) Anwalt beauftragen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Psychofabrik 20.12.2015, 23:53

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Den Part des Verzichts auf den Versorgungsausgleich bei so langer Ehezeit wußte ich noch nicht. Mit der "Sittenwidrigkeit" wirds knifflig, ich bin 5 Jahre älter und hab damit natürlich bei inzwischen gleichem Beruf und in etwa ähnlichen monatlichen RV-Zahlungen mehr eingezahlt. Allerdings habe ich schon zu "guten Ehezeiten" auf meine Kindererziehungspunkte für unsere 2 inzwischen großen Kindern verzichtet, obwohl wir sie gemeinsam großzogen. Vielleicht gleicht das ja ne womögliche "Sittenwidrigkeit" aus ;-). Muß man einen Antrag stellen, wenn beide vorhaben auf den Versorgungsausgleich zu verzichten?

0

Wenn ihr euch einig seid, wahrscheinlich auch keinen gemeinsamen Besitz mehr zu verteilen habt, jeder im Rentenalter sein Auskommen haben wird, geht die Scheidung ratzfatz über die Bühne. Eure lange Ehezeit ändert nichts daran.

Psychofabrik 17.12.2015, 16:22

Sehr gut, fürchtete schon, meinen Anwalt über Weihnachten an die Türen des Familiengerichts mein Scheidungsersuchen nageln lassen zu müssen. Dennoch hörte ich mal etwas von 20 Jahren. Es betrifft aber dann wohl nur den unbegrenzten Unterhalt, oder?....

0
Schuhu 17.12.2015, 16:24
@Psychofabrik

Ja, und der fällt ja insofern weg, als ihr beide versorgt seid. Möglicherweise wird derjenige mit der geringeren Rente etwas von der Rente des anderen zugesprochen bekommen. Das ist aber kein Weltuntergang.

1
Psychofabrik 17.12.2015, 16:27
@Schuhu

Uff...Danke für die schnelle Antwort, Weihnachten kann kommen, lach....Schöne Feiertage.

0

nein da ändert sich nichts!

Psychofabrik 17.12.2015, 16:18

Danke Dir, das klingt erstmal fein, bist Du Dir sicher?

0

Ob ihr 20 Jahre oder 20 Tage verheiratet wart, ändert nichts am Versorgungsausgleich.

Psychofabrik 17.12.2015, 16:23

Dankeschön, wenngleich ich nach 20 Tagen Ehe keinen machen müsste, was mir besser gefallen würde ;-)

0

Was möchtest Du wissen?