Thema Natürliche und gebrochene Zahlen: Kann mir jemand in Mathe helfen diese zwei Aufgaben zu verstehen?

3 Antworten

    Der Quotient von zwei natürlichen Zahlen ist auch eine natürliche Zahl, wenn der Divisor ein Teiler des Dividenden ist.

Eine Division a : b = c besteht aus dem Dividenden a, dem Divisor b und dem Quotienten c.

Wenn der Divisor b ein Teiler des Dividenden a ist, sagt das per Definition schon aus, dass die Division restlos aufgeht, denn ein Teiler teilt ja schließlich eine Zahl.

3 ist ein Teiler von 12 und dementsprechend ist der Quotient 12/3 eine natürliche Zahl, nämlich 3.

    Der Quotient von zwei gebrochenen Zahlen, die keine natürlichen Zahlen sind, kann auch keine natürliche Zahl sein.

Das stimmt nicht. 2,4/2,4 = 1, eine natürliche Zahl. 4,2/2,1 = 2, es gibt reichlich Gegenbeispiele dafür.

LG Willibergi

super, vielen Dank - das habe ich direkt verstanden!

1

1. Das ist die Definition der Teilbarkeit zweier natürlicher Zahlen.

2. Jede Zahl, ob ganz oder gebrochen, geteilt durch sich selbst, ist 1, also eine natürliche Zahl

Worin besteht die Aufgabe denn?

summenzeichen aufgabe hilfe?

habe ein summenzeichen gegeben mit der aufgabe: Geben sie den exponenten und divisor (als natürliche zahl) an. weiß einer von euch die lösung und könnte mir es kurz erklären?

...zur Frage

Natürliche Zahlen (Mathewettbewerb)?

Hallo,

diese Aufgabe ist gestellt:

“Welches ist die größte natürliche Zahl mit der Eigenschaft, dass jede ihrer Ziffern außer der ersten und der letzten kleiner ist als das arithmetische Mittel ihrer beiden Nachbarziffern“

(ich weiß, dass ihr mir bei der Lösung nicht helfen dürft, weil sie aus dem Mathewettbewerb 2018 ist, aber meine Frage ist eine andere)

ich habe diese Aufgabe gelöst, jedoch habe ich zwei Antwortmöglichkeiten

(eine für alle natürlichen Zahlen ohne die 0 und eine für die natürlichen Zahlen mit der 0),

denn man ist sich ja noch nicht einig ob die 0 zu den Natürlichen Zahlen gehört oder?

Deshalb bitte ich um eure Antworten, denn ich weiß nicht ob es als Falsch zählt wenn man zwei Lösungen angibt, danke im Voraus!

...zur Frage

was ist Quotient?

Kann mir jemand erklären was das hier bedeutet? Sind beide Zahlen positiv oder beide negativ , dann ist der Quotient positiv. Ist eine Zahl positiv und die anderen negativ , dann ist der Quotient negativ ?

...zur Frage

Kann mir jemand in Mathe zum Thema quadratische Gleichungen helfen?

Die Aufgaben lauten a) die summe aus einer natürlichen Zahl und ihrer Quadratzahl beträgt 650. b) das Produkt zweier aufeinanderfolgenden zahlen ist 240.
Kann mir jemand die Gleichung zu diesen Aufgaben sagen und wie man darauf kommt ?

...zur Frage

Ist das natürliche Zahl

Hallo! Ich habe gerade eine Duskussion mit einem Freund, er meint das 5,5 keine natürliche Zahl sei... Sind Kommazahlen denn etwa keine natürlichen Zahlen?

...zur Frage

Was bedeutet "zwei Zahlen haben den selben Quotienten"?

Ich weiß was ein Quotient ist aber wie können zwei Zahlen den selben haben?

Haben nicht alle Zahlen den selben Quotienten solange der Divisor passend ist?

Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?