Thema: Ist der wille frei?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jein, die meisten meiner Handlungen mache ich schon mit freiem Willen (und erst nachdem ich abgewägt Hand was die Konsequenzen daraus sind)

Allerdings gibt es auch Dinge im Leben, da kannst du wollen was du willst, du kannst es nicht beeinflussen: "ich will nie wieder schlafen, Niesen, aufs Klo müssen..." 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mrknower
25.03.2016, 00:28

Bitte nicht Handlungsfreiheit mit Willensfreiheit verwechseln. Wenn mein Wille ist "ich will nicht mehr niesen", so kann ich das zwar nicht ausführen, habe aber immer noch einen freien Willen.

0

Ich denke der Wille ist nicht frei oder eben die Gedanken weil sie immer durch die Außenwelt beeinflusst werden.hat Schopenhauer oder so jemand glaub ich mal gesagt:D

Der Wille ist nicht frei. Er ist unser Ego; das Ego ist das Resultat der Identifizierung mit unseren Gedanken, es ist quasi die Idee von uns, was und wie wir sind. Wir sind allerdings nicht unsere Gedanken und wir sind viel mehr als bloß eine Idee, die sich im Laufe unseres Lebens durch Einflüsse von außen entwickelt hat.

Erst, wenn wir unseren Willen aufgeben, sind wir frei.

Wenn wir keinen freien Willen hätten, dann dürften wir auch nicht für unsere Taten bestraft werden.

Kommentar von Trashtom
10.12.2015, 15:11

Warum glaubst du kriegen manche Menschen "mildernde Umstände" aufgrund von zB Kindheis-Traumata? 

0

Die Frage hört sich beim ersten Lesen interessant an. 

Sehe aber nicht den Sinn in der Frage. Wieso sollte man den Geist vom Gehirn separieren. 

Geist= Emotional (gefühlsgesteuert)

Gehirn= Rational (berechnend)

Wenn ich das eine ausschalte, so übernimmt der Antagonist. 

Was möchtest Du wissen?