Thema Industrialisierung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

z.b. Mittelengland, um liverpool die entwicklung... glasgow

um brüssel, rotterdam

Mitteldeutsches revier

paris, lyon

Mailand

Oberschlesisches Industriegebiet

das sind die wichtigsten in europa. sonst guckst du mal über NO der USA

Alte Hüte, perdon.

0
@zetra

Vorab, ich gönne dir den Stern. Aber, das Ruhrgebiet hat keine Zeche mehr, die Stahlfabriken wurden demontiert und in China wieder in Betrieb genommen, hier blieben nur Museumslandschaften, somit sind deine Ratschläge von historischen Wert, aktuell sind sie nicht.

0
@zetra

in der schule, wenn man die entstehung der industrialsierung behandelt, spielt es keine rolle wie es jetzt damit bestellt ist. industrialisierung entsteht nur einmal richtig. und das war nun mal in europa. alles was jetzt industrialisiert wird ist, wie du es selbst geschrieben hast, nur eine verlagerung von technik dorthin wo das zeug jetzt boomt. "aus dem boden gestanzt", mehr nicht.

0

Bei Google; industrielle Ballungsgebiete der Erde. Beispiel: www.buergerimstaat.de/2_97/bis972n.htm Hier ist ein Beispiel, wie sich die Dinge verschieben, das alte Europa wird im Laufschritt überholt.

wenn die leute in erdkunde das ruhrgebiet durchnehmen, denn sollte man sich vergleichbare alte europäische industriegebiete angucken.

orte, an denen heute gerade industrialisierung stattfindet, sind grundlegend verschieden zu den traditionellen gebieten. viel stärker geplante infrastruktur drum rum. die machen sich platz. da müssen keine alten wirtschaftszweige verdrengt oder ersetzt werden. da wird gleich von anfang an alles viel größer angelegt. und dinge produziert, die es zu der zeit noch gar nicht gab, als europas industrie sich entfaltete.

daher sind die "alten hüte" durchaus angebrachter, um die entstehung der industrialisierung zu erlernen.

0

Was möchtest Du wissen?