Thema Hausarbeit ethischer Bezug?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deine Fragestellungen wären was für eine pädagogische oder psychologische Facharbeit, passt aber so nicht direkt zum Thema Ethik. Eine ethische Fragestellung wäre z.B. wie verändert die frühe Unterbringung von Kindern in Krippen die Gesellschaft- oder spezifischer- wie verändert sich das Erziehungsverhalten / wie verändert sich die Arbeitswelt etc.. Die individuellen Auswirkungen (also für das einzelne Kind) der frühen Fremdunterbringung von Kindern und auch die Frage nach dem besten  Zeitpunkt der Unterbringung sind kein unmittelbarer Gegenstand von Ethik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
niesi65 09.10.2017, 12:29

Super vielen Dank für die Mühe  . Hat mir weiter geholfen:)

0

Das Thema klingt erst einmal nach Sozialpädagogie. Einen ethischen Bezug kannst du darüber herstellen, wie sich die Kindergrippe auf des Wertebild des Kindes ausprägt und welcher Unterschied in der Erziehung hier vorliegen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
niesi65 09.10.2017, 12:30

Super vielen Dank für die Mühe . Hat mir weiter geholfen:)

0

Ethischer Bezug ist sicherlich darauf bezogen, ob es Vertretbar ist Kinder im Alter von 12-16 Monaten direkt abzugeben um selbst arbeiten zu können.

Erziehung aus der Hand geben und danach Krippe für schlechtes Verhalten der Kinder anschwärzen usw...

:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es soll halt etwas prinzipieller und allgemeiner gehalten sein. Beispiel: wenn man schreibt ‘Kinderkrippen sind gut, weil Mütter dann arbeiten gehen können und mehr Kohle reinkommt und Papa dann am Wochenende mehr saufen kann‘ stimmt das zwar, hat aber mehr mit Paulaner als mit Ethik zu tun. Eine ethische Frage wäre: ist es gut, daß Kinderkrippen Kinder so früh von der Mutter trennt? Verfestigen Kinderkrippen nicht Geldgier und die Zerstörung von Urvertrauen und Familie? Und, um auf Paulaner zurückzukommen, ist es gut, daß Kinderkrippen Kapitalismus und Alkoholismus fördern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tamtamy 09.10.2017, 13:17

Origineller Beitrag! (:-)

0

Ethik hat doch mit wertgeleiteten Entscheidungen zu tun.
Das sollte wohl dargestellt werden, ob es hier entsprechende Orientierungsrahmen gibt (Kindeswohl ...).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?