Thema: "Glück" Inspirationen gesucht!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist auch Lehrplanthema Klasse 5 - Religionsunterricht. Glücksklee, Glückskäfer, Glückspfennig, Schornsteinfeger, Schäfchen zur Linken, Glückspilz. Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Schwein gehabt. Glückszahl. Glücksfee. Jeder ist seines Glückes Schmied. Glückstreffer. Scherben bringen Glück. Seligpreisungen der Bergpredigt (Mt 5): "Selig sind" (= eigentlich: glücklich dürfen sich preisen, die...). Wahres Glück ist für mich nur in Gemeinschaft mit anderen und mit Gott zu finden. Wahre Glückseligkeit ist Gottseligkeit. Auch PC-Spiele haben zum Ziel, Freundschaften zu vertiefen. Der Mensch ist ein Beziehungswesen, darum macht Geld allein nicht glücklich, sondern oft egoistisch und hartherzig, dafür sind Kinder der Dritten Welt mit selbstgebastelten Holzspielzeugen viel glücklicher als Wohlstandskinder mit Nitendo.

wallyherz 02.08.2009, 10:53

zum letzten satz, einen daumen hoch

0

finde Glück wird oft mit Wohlergehen verwechselt, Glück kannst du gut als Fortuna, die Glücksgöttin darstellen, die den Menschen für einige Momente ihre Wünsche oder Sehnsüchte erfüllt. Glück ist meiner Meinung nach kein Dauerzustand.

glück > nichts negatives, glück hatte ich schon mal, bin unbewusst mit mein voll besetztes auto voll über eine hauptstrssse gefahren es war eine kreuzung ohne das eine auto gekommen ist, sonnst hätte es geknallt,

Glück ist etwas subjektives. Viele Menschen jammern nur, obwohl sie eigentlich keinen Grund dazu haben. Man muss eben auch erkennen können. Das wertet das Leben auf.

Glück ist wenn du zufrieden bist, wenn du Gesund bist,genug zu essen hast und Menschen hast die dich Lieben. Das ist für mich Glück!!

Wenn jemand glücklich ist, ist es dann nicht ein Gefühl von Freude, in ihm? Und wenn jemand sein Glück anderen zeigt, vielleicht tut er lächeln, lachen..?

Am liebsten ist mir ein kleines Glück,das ist ein wunderbares wohliges Gefühl.Ein kleines Glück : Eine gute Idee haben,genau das richtige Geschenk für jemanden zu finden,die Balkonblumen zu gucken,(in diesem Jahr besonders gut)die ersten Kartoffen zu ernten und zu verspeisen,bald sind die ersten Tomaten soweit.......

Die wahre Liebe gefunden zu haben. Klingt vielleicht kitschig, aber für mich wäre es so ! Und nein, ich hatte bisher noch kein Glück !

Cruiser67 02.08.2009, 10:51

Kleiner Nachtrag: Ich bin gesund und DAS sehe ich doch als Glück an !

0

bunte Farben und eine Blumenwiese und ein Kleeblatt! =)

Was möchtest Du wissen?