Thema für Senioren Internetkurs?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Moin.

Als allererstes würde mir da Skype einfallen. Ferner kämen mir da in den Sinn: E-Mailprogramme bzw. Online-E-Maildienste wie Outlook.de, GMX oder GMail.

Etwas aufwändiger, aber bei Senioren durchaus auch noch ein Thema wäre Online-Banking. Desweiteren, da Senioren ja oftmals nicht mehr gut zu Fuß sind und die Bestellung von Waren im Internet für sie Sinn macht: Amazon.de.

Weitere Anregungen findet Du hier:

https://www.euroweb.de/blog/senioren-die-9-besten-websites-fuer-silver-surfer

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
13.06.2016, 20:08

Ich mußte jetzt gerade echt mal googeln, was ein Silver-surfer ist, nach Defintion von Wikipedia  bin ich einer, also rede ich mal als silver-surfer mit:

Ein Interessantes Thema für mich wäre auch Datensicherung und Datenverwaltung  und Entmüllen des Computers, sowie Zurücksetzen des Computers  mit Datensicherung und wiederaufspielen der Daten.

0

Wie wäre es mit einem Kurs zum Thema Social Media im allgemeinen (neben Facebook gibt es ja inzwischen schon tausend andere Seiten)? Das wird ja auch für ältere Menschen immer interessanter (sehe ich bei mir selbst). Wichtig ist es auch, dass ältere Menschen über die (Sicherheits-)Fallen im Internet aufgeklärt werden (z.B. Spam-Mails etc). Man kann ja schon in das ein oder andere hineintappen, wenn man sich nicht auskennt. 

cool wär, wenn du mit allen eine email-adresse einrichtest (gmail), dann für jeden einen facebook account. dann können sie nach deinem kurs zusammen kommuniziieren. wär doch schön.. :-) ev. wirst du aber ein zeitproblem haben wegen der accounts.. 45min sind nicht allzuviel. 

Wie alt sind denn die Senioren? Was können sie?

Kommentar von lunasophia
13.06.2016, 19:33

Ich schätze so zwischen 55-70 Jahren :)

0
Kommentar von lunasophia
13.06.2016, 19:34

Und ich denke sie können nicht sonderlich viel aber haben einen Beamer mit Anschluss an den Computer so das die alles live mitverfolgen können was wir an unserem Computer machen ;)

0
Kommentar von lunasophia
13.06.2016, 19:38

Bin ich mir nicht sicher mache diesen Kurs zum 1. mal. Ich frag am besten mal meinen Lehrer :) aber gute Idee

0

Vielleicht der "Umgang mit Wordpress" , "Twitter" oder "Recherchieren im Internet" oder "E-Mail-Konten einrichten und verwalten" oder "MP3" oder "Musik herunterladen" , "Google Maps und Google Earth" oder "Vermeidung des automatischen Upgrades von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10"

Kommentar von Silo123
13.06.2016, 19:51

Oh. "Wordpress" was ist den das? O.k. wäre u.U. ein Thema. (-;

"email-Konten erstellen und verwalten" könnte schon ein zu sehr basics sein."Googel-Maps und und Google earth" auch- mit letzterem Thema ist man auch in maximal 2 Minuten fertig. "Vermeidung des automatischen upgrades... "sicher sehr sinnvoll, aber nicht zeitfüllend

0

Erklär doch einfach was über Google und aus. Bis die das alle verstehen, sind 45min locker um.

Kommentar von Silo123
13.06.2016, 19:53

Da könnten sich einige doch sehr langweilen.

0

Was möchtest Du wissen?