Thema für kurzvortrag über kultur?

1 Antwort

Hey, ich hoffe ich komme nicht zu spät :) Falls du schon ein Thema hast: Super! Falls nicht:

Auch wenn es ein bisschen ausgelutscht ist: Die Flüchtlingsdebatte ist ein aktuelles Thema. Du kannst dich also mit den Kulturen von Flüchtlingen (die meisten kommen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak) beschäftigen und sie vorstellen.

Oder du beschäftigst dich mit der Meinung der Menschen, die (aufgrund der Flüchtlingswelle) an der "deutschen" Kultur festhalten: Was ist überhaupt die deutsche Kultur? Was gehört dazu? Bin ich keine richtige Deutsche, weil ich kein Bier mag, schlecht Auto fahre und die deutsche Grammatik und Zeichensetzung nicht zu 100% beherrsche?

Auch vielleicht interessant: Wann fühlt sich jemand zu Kultur zugehörig? Was macht eine Kultur aus? Was gehört dazu?

Ich hoffe, das hat dir geholfen :)

Was wäre ein gutes aktuelles Thema für einen Kurzvortrag in Sozialkunde?

Wir sollen in Sozialkunde einen 5-minütigen Kurzvortrag zu einem aktuell gesellschaftlich oder politisch kontrovers diskutierten Sachverhalt halten. Dieser Vortrag soll dann in eine Diskussion zum Thema münden. Habt ihr eine Idee, zu welchem Thema ich dafür am Besten etwas sagen sollte? Schonmal danke im Voraus.

...zur Frage

Kultur was ist das?

Hallo :)

ich habe mich mit dem Thema "Was ist Kultur" beschäftigt und möchte euch fragen was ihr unter dem Thema "Kultur" versteht?

...zur Frage

Aktuelles kontroverses politisches Bzw gesellschaftliches Thema gesucht?

Hallo,
ich brauche für meinen Sozi Unterricht bis nächste Woche einen Vortrag zu einem aktuellen politischen Thema, das kontrovers diskutierbar ist. Hätte jm ein paar Vorschläge zu einem Thema,das kontrovers ist und neben vielen negativen Aspekten auch positive enthält?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ideen für Kurzvortrag Wirtschaft/ Politik?

Ich muss im Rahmen eines Bewerbungsverfahren einen 5-min Vortrag über ein aktuelles wirtschaftliches und/oder politisches Thema halten. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, abgesehen von Griechenland und den Flüchtingswellen?

...zur Frage

Australische Kultur?

Ja also ich muss in englisch einen Teil für einen Vortrag über Australien machen und mein Thema ist die australische Kultur. Kann mir jemand irgendwelche guten Vorschläge oder seiten geben? Danke

...zur Frage

Kurzvortrag EWG

Wir müssen in EWG (Erdkunde Wirtschaftskunde Gemeinschaftskunde) Aktuelle 5 MInuten halten, d.h. einen 5 Minuten Vortrag über ein aktuelles politisches Thema. Jeder muss einmal und und ich möchte es möglichst vor dem zweiten Halbjahr machen weil ich da schon meine GFS, mein sozial Praktikum und noch ein anderes machen muss. Für die nächsten zwei Wochen sind schon zwei ausgemacht. Habt ihr Ideen für ein Thema? Letzte Woche hat jemand über Ebola und heute über die Wahlen in Brasilien gemacht. Danke für eure Vorschläge im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?