Thema für Geschichtsaufsatz?

9 Antworten

1. und 2. Weltkrieg..hm...also ich gebe dir jetzt verschiedene Sorten von Themen an.

Also, klassische Themen: 

Der Vergleich der Weimarer Verfassung mit unserer heutigen - wie konnte die Weimarer Republik scheitern?

Die Rolle der USA im Krieg - Gründe für den Kriegseintritt der USA (siehe auch die Vorgeschichte der großen Depression)

Die Filmindustrie des Dritten Reiches - Techniken der Propaganda

So, und wenn du auch etwas Unkonventionelleres machen darfst:

Die Rezeption des Deutschen in den amerikanischen Medien nach dem Zweiten Weltkrieg

Der deutsche Trümmerfilm nach 1945 - Umgang mit der Schuldfrage in Ost- und Westdeutscher Filmindustrie

Poesie nach Ausschwitz - moralisch tragbar? (siehe auch Theodor Adorno)

Hei, milkimii, du frgst in deinem Aufsatz: Wie erlebte man Heimatort den Weltkrieg II? Wer wurde als erster eingezogen, wer fiel als erster; wie viele starben, wodurch? Was ging kaputt durch Kriegshandlungen, was war der Zweck der örtlichen Zerstörungen (Fabriken, Eisenbahn, Hafen?) Wann kam der letzte Kriegsgefangene heim? Wie reagierte die Bevölkerung drauf? Wie bewältigte unsere Stadt den Strom der Flüchtlinge, die aus dem deutschen Osten kamen? Was erzählen meine Oma, mein Opa darüber? Und so. Grüße!

P.S.: Unser Ehrenmal / Kriegerdenkmal: Wer hat´s geschaffen, wo steht es? wer guckt überhaupt noch hin? Welchen Sinn hat es heute noch?

Wirtschaftliche Situation nach dem 1. Weltkrieg
Propaganda vor dem 2. Weltkrieg
Rolle von Japan im 2. Weltkrieg
Vergleich der Ansicht der Bevölkerung zum Krieg vor und nach dem Krieg (such dir einen von beiden Kriegen aus)

Was ist vorgeschrieben, wie die Themen in der EF am Gymnasium sind?

Gibt es dazu eine Seite oder ist es von Gymnasium zu Gymnasium in der EF unterschiedlich?

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche Themen es zu behandeln gibt.

Oder würdet ihr denken, es wäre nicht nötig, in den Ferien sich einwenig schonmal zu orientieren? ^-^"

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ich habe eine Bitte, könnte mir vlt jemand ein Gedicht über Bosnien schrieben das 16 Zeilen beinhaltet?

Ich muss in der Schule ein 16 zeiliges Gedicht schreiben über Bosnien und ich habe keinen Plan was. Wäre es möglich mir vlt eins zu schrieben. #ichbinfaul

...zur Frage

Einleitung Deutsch (Aufsatz)?

Ich möchte noch dazu schreiben "In dem Drama wird *eine Vater Sohn Beziehung nach dem dritten Weltkrieg geschildert* ich weiß aber nicht ob das Grammatikalisch ganz korrekt wäre könnte mir wär helfen wie ich das 100% richtig formuliere?

...zur Frage

Welche Themen werden in Geschichte im Gymnasium in Deutschland zb Bayern immer behandelt auch für das Abitur?

Also welche Themen werden im Gymnasium in Bayern in Geschichte in den Klassen 5-12 immer am meisten durchgenommen? Geht es da meist immer nur um das dritte Reich, Nazis, Hittler und die DDR also die neuere deutsche Geschichte und sonst nichts oder werden auch noch andere Themen behandelt wie etwa Steinzeit, Eisenzeit, Bronzezeit, Antike also zb Griechen, Römer, Ägypter, Mittelalter, Renaisance, französische Revolution, Industririalisierung usw oder nur die neuere Geschichte des 20. Jahrhunderts also auch das deutsche Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nazis, BRD, DDR bis zur Gegenwart und das ganz alte Zeugs ist nicht mehr wichtig also nur das neue und wichtige?

...zur Frage

Was gibt es für interessante Themen im ersten Weltkrieg?

Hallo :) Meine Freundin und ich müssen für Geschichte bilingual in der Schule ein Referat auf Englisch zum ersten Weltkrieg halten. Wir müssen uns dazu ein Unterthema aussuchen, wie z.B. Frauen im ersten Weltkrieg oder Versorgung im ersten Weltkrieg. Wir hätten gerne ein Thema, was für alle interesant ist und worüber nicht alle bescheid wissen, gerne etwas ausgefallenes. Wäre sehr nett wenn ihr hier ein paar kreative Ideen da lasst :) Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?