Thema für Geschichtsaufsatz?

9 Antworten

1. und 2. Weltkrieg..hm...also ich gebe dir jetzt verschiedene Sorten von Themen an.

Also, klassische Themen: 

Der Vergleich der Weimarer Verfassung mit unserer heutigen - wie konnte die Weimarer Republik scheitern?

Die Rolle der USA im Krieg - Gründe für den Kriegseintritt der USA (siehe auch die Vorgeschichte der großen Depression)

Die Filmindustrie des Dritten Reiches - Techniken der Propaganda

So, und wenn du auch etwas Unkonventionelleres machen darfst:

Die Rezeption des Deutschen in den amerikanischen Medien nach dem Zweiten Weltkrieg

Der deutsche Trümmerfilm nach 1945 - Umgang mit der Schuldfrage in Ost- und Westdeutscher Filmindustrie

Poesie nach Ausschwitz - moralisch tragbar? (siehe auch Theodor Adorno)

Hei, milkimii, du frgst in deinem Aufsatz: Wie erlebte man Heimatort den Weltkrieg II? Wer wurde als erster eingezogen, wer fiel als erster; wie viele starben, wodurch? Was ging kaputt durch Kriegshandlungen, was war der Zweck der örtlichen Zerstörungen (Fabriken, Eisenbahn, Hafen?) Wann kam der letzte Kriegsgefangene heim? Wie reagierte die Bevölkerung drauf? Wie bewältigte unsere Stadt den Strom der Flüchtlinge, die aus dem deutschen Osten kamen? Was erzählen meine Oma, mein Opa darüber? Und so. Grüße!

P.S.: Unser Ehrenmal / Kriegerdenkmal: Wer hat´s geschaffen, wo steht es? wer guckt überhaupt noch hin? Welchen Sinn hat es heute noch?

Wirtschaftliche Situation nach dem 1. Weltkrieg
Propaganda vor dem 2. Weltkrieg
Rolle von Japan im 2. Weltkrieg
Vergleich der Ansicht der Bevölkerung zum Krieg vor und nach dem Krieg (such dir einen von beiden Kriegen aus)

Interessante Themen über Amerika für Referat?

Hallöchen, ich bin in der 9. Klasse und wir sollen ein Referat bzw. einen Aufsatz auf Englisch über Amerika schreiben. Jeder soll sich ein bestimmtes Thema raussuchen und es ausführlich erklären, unser Lehrer stellt sehr hohe Ansprüche. Der Aufsatz soll 5 Seiten lang sein (nicht mehr, nicht weniger). Fast alle aus meiner Klasse haben schon ein Thema, jedoch fällt mir einfach kein Thema ein. Es sollte kein natürliches Thema, wie Sitten & Gebräuche oder Lifestyle sein. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel die World Trade Center, eine andere hat Area 51. Dann haben ein paar Schüler noch Verschwörungstheorien. Mein Problem ist, das die besten Themen vergeben sind und mir nichts mehr einfällt. Der Aufsatz wird benotet und ich würde mich sehr über Hilfe freuen, liebe Grüße :)

...zur Frage

Nachrichtensendung einmal die Woche?

Gibt es eine Nachrichtensendung, die ähnlich z.B. den Tagesthemen die Nachrichten inkl. Hintergründen usw. recht ausführlich thematisiert, dies jedoch nicht täglich sondern wöchentlich. Sprich alle relevanten Themen , die in der vergangenen Woche erwähnenswert sind behandelt? Damit wäre mir sehr geholfen . Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Beiträge :-)

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen der Zusammenfassung und der Kurzfassung?

Die Zusammenfassung und die Kurzfassung werden im Deutschbuch als zwei verschiedene Themen behandelt. Die Erklärungen dazu sind jedoch relativ ähnlich. Meine Frage war nun, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt.

...zur Frage

Totale Kriege?

Wie lässt sich die Totalität des Ersten Weltkrieges mit der Totalität des Zweiten Weltkrieges vergleichen/unterscheiden?

...zur Frage

Hilfe persönliche Vorstellung beim Bezirksamt Reinickendorf/Berlin. Was wird gefragt? Diktat+Aufsatz

Hallo! Ich habe mich beim Bezirksamt Reinickendorf als Azubi zur Verwaltungsfachangestellten beworben. Den schriftlichen Teil habe ich bereits gut bestanden, nun soll ich mich persönlich vorstellen und dafür 2-3 Stunden einplanen. Dies erfolgt in Gesprächsrunden von bis zu 7 Personen und setzt sich aus verschiedenen Themen-/Aufgabenbereichen zusammen - wie z.B. persönliche Vorstellung und Interview. Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich ein Diktat und einen Aufsatz schreiben muss. Hat das hier schon einer hinter sich? Ich bin jetzt schon 12 Jahre aus der Schule raus und habe große Bedenken wegen des Aufsatzes. Falls jemand weiß, welche Themen dort behandelt werden, bitte schnell melden. Danke :)

...zur Frage

Welche Themen werden in Geschichte im Gymnasium in Deutschland zb Bayern immer behandelt auch für das Abitur?

Also welche Themen werden im Gymnasium in Bayern in Geschichte in den Klassen 5-12 immer am meisten durchgenommen? Geht es da meist immer nur um das dritte Reich, Nazis, Hittler und die DDR also die neuere deutsche Geschichte und sonst nichts oder werden auch noch andere Themen behandelt wie etwa Steinzeit, Eisenzeit, Bronzezeit, Antike also zb Griechen, Römer, Ägypter, Mittelalter, Renaisance, französische Revolution, Industririalisierung usw oder nur die neuere Geschichte des 20. Jahrhunderts also auch das deutsche Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nazis, BRD, DDR bis zur Gegenwart und das ganz alte Zeugs ist nicht mehr wichtig also nur das neue und wichtige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?