Thema für Facharbeit über Vampire gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Schließlich ist die Masse, die es an Büchern über Vampire gibt, schier unerschöpflich. Du kannst dir z.B. den Vampir vornehmen als Spiegel der Ängste der jeweiligen Epoche, wie sah Bram stoker den Vampir, was für ein Vampirbild hat Anne Rice bis hin zu den romantischen Glitzervampiren in Twilight. Möglich wäre auch, sich das Thema Vampirismus in verschiedenen Kulturen vorzunehmen. Es gibt ja nicht nur den Vampir, wie er in Rumänien angesiedelt ist, fast jede Religion kennt blutliebende Dämonen, so z.B. die Marokkaner den Kult um Aisha Quandisha und ihren Mann, die beide Blut lieben. Quandisha wird als Überbleibsel der alten Göttin Astarte angesehen, einer Fruchtbarkeitsgöttin. Bei amazon gibt es das Buch "Dämonen, Monster, Schattenwesen - Hall of Fame der Kreaturen" von Rosenzweig/König mit Beschreibungen diverser Vampirarten aus der Mythologie verschiedener Kulturen. Einiges an aktuellen Neuerscheinungen über Vampire incl. schwuler Vampire aus dem Bereich Urban Fantasy findest du im Referat Vampire des Bundesamtes für magische Wesen. Dort haben sich rund 70 Fantasyautoren zusammengeschlossen und veröffentlichen ihre Bücher, mit Inhaltsangaben und Leseproben. Die einzelnen Autoren geben dir bestimmt Hilfestellung wenn du sie fragst, wir bekommen öfters Anfragen dieser Art. www.bundesamt-magische-wesen.de

Und SO ETWAS (ein solches Thema) akzeptiert Deine Deutschlehrer für eine Facharbeit? Absurd.

Wieso MUSST Du dieses Thema nehmen?

Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik - was ja bei einer DEUTSCH-Facharbeit nicht unwichtig ist:

Seminararbeit (EIN Wort)

zum Thema "Vampire"

schreiben (klein)

habe ich (eigentlich) noch keine Idee

im Voraus

Und erwartest Du jetzt wirklich, dass Dir jemand eine fertige Arbeit zum Thema liefert, die Du dann betrügerischerweise als Dein eigenes Werk ausgeben kannst?

Falls das Thema tatsächlich von der Lehrerin kommt, so hat sie doch zumindest Humor ;-)

4

Ich MUSS zum Thema Vampiren schreiben, da dies das Thema des W-Seminars Deutsch an unserer Schule ist. Ich entschuldige mich hierfür, für meine abartig schlechte Rechtschreibung und Grammatik in meinem Beitrag in einem RATGEBERFORUM! Keine Angst, ich bezweifle, dass ich meine Seminararbeit ebenfalls so verfassen werde. Jedoch stört es niemanden, wenn ich in einem RATGEBERFORUM ein paar Rechtschreibfehler habe, wenn ich die Frage am Handy verfasst habe. Zudem habe ich gefragt, ob ihr mir ANREGUNGEN geben könnt, wie es auch schon unsere Lehrerin getan hat. Selbstverständlich werde ich nicht euer Thema als meines ausgeben oder als Titel für meine Seminararbeit verwenden! Der Titel wird außerdem zusammen mit der Lehrerin verfasst. Mit freundlichen Grüßen

0
@vicixoxo

Außerdem erwarte ich auch nicht, dass mir jemand eine fertige Arbeit liefert. Das habe ich ebenfalls nie geschrieben.

0

Vampire im Wandel :D
Das gefällt mir.
Wie lebten sie früher, wie leben sie heute.

PS: Im Voraus

oh stimmt vertippt ;)

0

Ist doch ganz einfach:

Früher lebten sie im Buch, heute im Mädchenfilm.

Früher wohnten sie im Sarg, heute fahren sie Geländewagen. :-)

0
@latricolore

Zunächst würde ich mal herausfinden wollen, wann, wo und wie die Geschichten über Vampire eigentlich entstanden sind. Ich gehe nicht davon aus, dass Bram Stoker das Thema in die Welt gesetzt hat.
Dazu könnte man evtl. auch die diversen Religionen durchforsten.
Und: Wieso an Fledermäuse angelehnt?
Was fasziniert manche Leute bis heute noch daran?

2

Facharbeitsthema Film! Ideen?

Hallo zusammen, Ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben, bin im Seminarfach "Film", was also das übergeordnete Thema ist und muss mir langsam Gedanken über ein Thema machen, worüber ich schreiben möchte. Das Ganze soll am Ende um die 15-16 Seiten Umfang haben, ich dachte vielleicht sowas wie der Vergleich von zwei Filmen zu einer konkreten Fragestellung wäre nicht schlecht, bin aber noch absolut planlos... Hat jemand spontan eine gute Idee oder eine Anregung?

...zur Frage

Facharbeit Exorzismus - konkretes Thema?

Ich brauche ein ganz konkretes Thema zu meiner Facharbeit über Exorzismus. Hat da jemand Vorschläge?

...zur Frage

Facharbeit über Hunde. Welches Thema?

Der erste Schultag geht wieder los und ich bin jetzt in der 12. Klasse. Wir müssen eine Facharbeit schreiben und dürfen uns ein Thema aussuchen. Ich möchte gerne über Hunde schreiben. Mir fehlt nur noch ein konkretes Thema, was etwas mit Hunden zu tun hat. Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Bindungstheorie Facharbeit Welches Thema könnte man nehmen

Was könnte man als konkretes Thema nehmen

...zur Frage

guutes u spannendes biofacharbeit Thema?

Hat jemand paar spannende biologische Themen worüber man eine Facharbeit schreiben könnte?

...zur Frage

Gibt es Vampire? bitte (nur ernsthafte antworten)

hey, ich bitte euch nur ernsthafte Antworten schreibt mir Geschichten hin ...was ihr vllt. mal erlebt hat das seltsam war und vllt. was mit Vampiren zu tun hat! Es würde mich sehr interessieren was andere im bezug auf dieses Thema erlebt haben. PS: falls jemand denkt ich habe zu viel Twilight geguckt muss ich denjenigen enttäuschen. Ich mag nähmlich garnicht Twilight eigentlich garkeine Vampirfilme bzw. Serien! Danke im Voraus für die Antwort:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?