Thema für eine Seminararbeit zum Oberthema mathematische Modellierung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich wusste Anfangs nicht genau, was exakt darunter zu verstehen ist, bis ich diese Webseite gefunden habe -->

http://www.math.uni-hamburg.de/home/struckmeier/modsim10/Kap1.pdf

Was mir persönlich als Thema einfällt sind sogenannte Räuber-Beute-Modelle aus der Biologie.

Das führt auf Differentialgleichungen bzw. Differentialgleichungssysteme.

Einzelheiten kann ich dir aber nicht nennen, da musst du in Büchern schauen.

Der innere Aufbau von Hauptreihensternen wird ebenfalls mit mathematischen Modellen berechnet (Sternmodelle).

Mechanische Probleme mit der Finite Elemente Methode modellieren und lösen.

Hattet ihr schon Lineare Gleichungssysteme?  Dazu könnte ich dir anbieten:  „Anwendung in der Computertomographie“, oder„Beschreibung von Prozessen mit Matrizen“. Schicke ich dir gerne zu.  blappert@web.de.

Das wäre nett :)

0

Was möchtest Du wissen?