Thema für ein Vortrag ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie wir alle wissen, steigt ja durch unser Verhalten die Temperatur auf der Erde. Das hat natürlich viele Konsequenzen. Du kannst ja z.B. darüber reden, dass wenn die Temperatur weiter steigt, in der Antarktis das Eis schmilzt und dadurch weltweit der Wasserspiegel steigt. Dadurch können natürlich viele Städte die am Meer liegen versinken im Wasser. Das wäre doch ein guter Punkt, passt auch gut zu Geografie, weil dann kannst du ja nach Städten suchen, die davon betroffen sind! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von authumbla
05.03.2016, 10:34

Tut mir leid, aber das sehe ich ein bißchen anders.

Es hat schon immer Kalt- und Warmzeiten auf der Erde gegeben, auch schon lange, bevor es Menschen gab. Die Ursachen waren und sind immernoch unterschiedlich. Zumindest gibt es ernst zu nehmende Wissenschaftler, die zwar nicht bestreiten, daß es eine globale Temperaturerhöhung gibt, aber sie bestreiten, daß sie von Menschen verursacht wurde.

Siehst Du ( Fragesteller Mba 1234), damit hättest Du doch ein schönes kontroverses Thema, über das Du reden könntest.

0
Kommentar von nuffin96
05.03.2016, 10:54

Es gibt mittlerweile keinen Zweifel mehr daran, dass der Klimawandel zumindest teilweise vom Menschen verursacht ist. Die CO2 Konzentration war wahrscheinlich noch nie so hoch wie sie seit der Industrialisierung ist.

2

Da gibt es zwei nicht so bekannte Bereiche:

Ozeanversauerung (Ursache CO2 aus der Verbrennung fosslier Brennstoffe) http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Ozeanversauerung

Das wird auch manchmal als "Zwilling" der globalen Erwämung bezeichnet, da diese Versauerung direkt mit der Menge an CO2 in der Atmosphäre zusammenhängt - etwa ein Drittel des freigesetzten CO2 verbleibt nicht in der Atmosphäre, sondern wird von den Ozeanen aufgenommen. Diese Versauerung beinflusst kalkbildende Lebewesen wie Algen und Korallen,

Ebenso wird über 90% der Wärme aus der globalen Erwärmung von den Ozeanen aufgenommen.

In Kombination mit der Versauerung können lebensfeindliche Zonen in den Ozeanen enstehen  http://www.nrdc.org/oceans/acidification/gulf-of-mexico.asp

---

Das 6.Großes Massenausterben ist in vollem Gange - Ursachen vor allem  Erderwärmung und Ozeanversauerung http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18989-2015-06-22.html

Mein Klimaprofessor hat mal eine interessante Vorlesung über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tier- und Pflanzenwelt gemacht. Am Beispiel des steigenden Konkurrenzkampfs um Nistkästen zwischen Vögeln (die immer früher einen Nistplatz suchen) und Mäusen (die darin ihren Winterschlaf halten). Durch den Klimawandel überschneiden sich diese Zeiten mittlerweile.

Ich muss diese Woche ein Vortrag über die auswirkungen des klimawandels halten (11 klasse). Nur fallt mir kein geeignetes Thema ein.

"Wie der IPCC und die Klimalobbyisten uns das Geld aus der Tasche ziehen"

Was möchtest Du wissen?