Thema für ein Referat mit Versuch

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei so einem ählichen Thema hatte ich mal, ein Versuchsprotokoll mit einer Kartoffel gemacht. Mein Ergebniss sah dann so aus:

  1. Kartoffelstück + Wasser: Die Kartoffel ist um wenige Millimeter gewachsen (1,7 x1,6 x 2,3) und sie ist ein wenig matschig geworden.
  2. Kartoffelstück + Wasser + Salz: Die Kartoffel ist schrumpelig geworden und hat sich an und das Salz manchen Stellen graulich gefärbt.
  3. Kartoffelstück + Salz: Die Kartoffel ist auf 1,2 x 1,3 x 1,8 zusammen geschrumpelt und hat sich und das Salz an manchen Stellen dunkler gefärbt.
  4. Kartoffelstück eingewickelt in die Reste der Kartoffel: Die Kartoffel hat noch immer eine feste Konsistenz. Sie ist aber wie auch die darum liegenden Resten an manchen Stellen dunkler geworden und ist leicht mit einer weisen Schicht überzogen.

Im Versuch ging es zum Stoffaustausch von Zellen

Hoffe ich konnte Helfen :-)

Reaktionen von verschiedenen Metallen auf Hitze? (Also mit dem Gasbrenner testen.. Natürlich gut vorbereitet damit nichts passiert! ;) )

Chemie auch möglich? Da gibt es tolle Versuche (für Schüler) mit z.B. gummibärchen.

Hi,

Du könntest auch "Luftdruck" zum Thema machen. Dazu gibt es auch anschauliche Versuche.

Gruß Yoriika

Was möchtest Du wissen?