Thema für ein Referat in IT

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, Entwicklung der Datentraeger z.B., also Festplatten, Disketten, optische Datentraeger (CD, DVD, Blue Ray), Datenbaender, bzw. -Kassetten. Speichersticks, vielleicht noch die ersten Anfaenge mit Lochkarten und Lochstreifen, usw.. Und das von den Anfaengen bis heute, oder wenigstens von den ersten Anfaengen des PC bis heute

Vielleicht nimmst Du einen Bereich davon, sagen wir Festplatten, beginnend mit den 19"-Fest- und Wechselplatten 8", 5 1/4", 3,5", 2,5", bis zu den kleinen 1,8"-HDD heute. Vergleiche Groesse, Zugriffsgeschwindigkeit, Drehzahl, Kapazitaet, Anschlussart (SMD, MFM, RLL, ESDI, SCSI, IDE, ATA, SATA), Cache-Buffer und schliesslich die Uebertragungsrate vom bzw. zum Computer. Erwaehne vielleicht noch grossen unbequemen Verbindungskabel zwischen Festplatte und Computer. Erst mit S-ATA ist auch dieses Detail komfortabel und schlank geworden. Und schon laenger, aber so richtig verbreitet sind erst seit ein paar Jahren die externen Festplatten mit USB-Verbindung zum Einsatz gekommen (ganz frueher waren sie auch extern, aber fest montiert, nicht tragbar), wobei USB keine Anschlussart ist, sondern nur die Verbindungsart zwischen dem IDE- oder SATA-Anschluss der Festplatte und dem Computer.

Suche Dir bei Wikipedia oder den Herstellern (Seagate/Maxtor, IBM, WD, usw.) die Jahreszahlen heraus, wann welche Technik auf den Markt kam und wann sie wieder verschwand, besorge Dir Fotos dazu, usw. usw. usw. Vielleicht kennst Du auch einen PC-Laden, wo der Chef schon etwas aelter ist und diese Details kennt - dann frag ihn.

Wenn Du Dich da gut reinkniest, werden Dir noch weitere Details einfallen, was Du dazutun kannst. Und schreib jetzt nicht alles bei Wiki ab, das merkt der Lehrer ....

Je nach eurem Wissensstand hier ein paar Vorschläge(Das komplizierteste zuoberst:)

  • Compilerbau
  • Verbesserung eines Algorythmus(Beispielsweise Sortieralgorythmus)
  • Mathematische Veranschaulichung eines Algorythmus
  • Aufbau eines Betriebssystems
  • Peripheriegeräte eines Computers Ich denke so hast du ne Auswahl.. Wenn du spezifischere Themen suchst melde dich bei mir.. Hab noch viel mehr Ideen. =))

Die oberen sind sehr schwer und die unteren sind zu wenig stoff.

wenn du noch andere interessanten Ideen hast für ein referat über 15 minuten hast die eine 9 klasse interessiern schreib ;)

LG

0

cloud computing

Ist ja okay aber wir sind in na 9 Klasse :P hast du noch andere Ideen wär schön :) Danke

0
@Amoriscoming

wieso? das thema kann man gut nehmen. man muss ja nicht voll in die tiefe gehen.

ansonsten vielleicht computerviren, online banking, social networks...

0
@BennyJ

Hast du vielleicht noch mehr Ideen, was wir nehemen könnten? Das Referat soll ca. 15 Minuten lang sein.

LG

0