Thema für die mündliche Prüfungen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich hatte MSA dieses Jahr. Bei mir ging es darum ob chemisch hergestellte medizin lebensrettend oder giftig ist. Klassenkameraden hatten themen wie: Todesstrafe (Note 2), Sterbehilfe (Note 1), Doping (weiß nicht was die dafür bekommen hatten), umstellen der energiequellen (Note 1) und sowas... ich würde dir raten dir ein fach zu suchen in dem du gut bist UND wo dein Lehrer/deine lehrerin dich mag. Schaffste schon :)

Hallo,

ein sehr gutes Thema ist der zweite Weltkrieg, über dieses Thema kannst du sehr viel erzählen. Das habe ich auch gemacht, als Thema. Ich habe folgende Themen gebracht:

-Hitlers Lebenslauf (Wo wurde er geboren etc.)

-Erstehung der NSDAP (Warum wählten so viel die NSDAP)

-Machtergreifung der NSDAP (Ermächtigungsgesetz)

-Nürnberger Gesetze (Warum stimmten so viele zu, was stand drinne?)

-Nürnberger Prozesse (Wer hat es durchgeführt etc. wer hat sich der Verantwortung entzogen?)

-Kriegsführung (Wann war wo welcher Feldzug, z.B. Stalingrad, warum hat Deutschland den Krieg verloren)

-Definitionen und Erklärungen (z.B. Was heißt Rassenlehre? SS, SA, GESTAPO wer hatte welche Aufgaben...)

-Eigene Meinung dazu

Usw. du kannst da so viel erzählen, ich habe mit meinen Themen so ca. eine halbe Stunde geredet und eine 1, irgendwas bekommen.

Gruß Valentin (P.S. für weitere Fragen zu dem Thema bin ich natürlich offen. ich komm jetzt auch in die 10 Klasse :()

Miley50 01.07.2014, 19:43

Ist wirklich ein sehr interessantes Thema, aber ich habe leider nur 10 Minuten Zeit und ich glaube nicht das ich so ein Thema in so weniger Zeit schaffen würde :/ Dankeschön trotzdem

0
vali6194 01.07.2014, 20:19
@Miley50

Mh :/ was vielleicht auch gut kommen würde, währ wen du über ein Thema das dich interessiert 10 Minuten berichtest.

Zum Beispiel wen du ein Mädchen bist: Schminken:

Woher kommt es?

Bekannte Marken?

Vor und Nachteile

usw.

Gruß Valentin

0

Was möchtest Du wissen?