Thema für die Maturarbeit(Abiturarbeit) gesucht....

7 Antworten

Stell dir die Frage wo deine Interessen liegen... du kannst es dir einfach machen und über ein Thema schreiben, von dem du schon viel weisst und von dem du weisst, dass es viel Literatur dazu gibt... oder du suchst dir ein Thema, das dich schon immer fasziniert hat, von dem du noch wenig oder auch gar nichts weisst und von dem du dann durch deine Arbeit selber was lernst... ich habe vor 2 Jahre die zweite Möglichkeit gewählt und über Menschenaffen geschrieben, ein echt tolles Thema...

Was ist denn dein Lieblingsfach? Ein Thema aus dem Fach würde sich doch anbieten. Mein Seminararbeitsthema war "Nahrungsmittelverderb und Konservierungsstoffe" in Chemie. Des is a gutes Thema.

Grüße :)

Mein lieblingsfach, ich bin glaub ich nicht so schlecht in kreativität(ist kein fach ich weiss)=D ich interessiere mich auch für verschiedene kulturen und natürlich meine religion dem islsm...

0

Hallo,

hier kommen meine Ideen.

Kunst Friedensreich Hundertwasser; Frida Kahlo; Niki de Saint Phalle; Kunst des 20. Jahrhunderts; Action Painting; Kunst als Spiegel der Gesellschaft; Islamische Kunst;

Film Die Filme von Mira Nair; Marjane Satrapi und der Film "Persepolis"; Die Filme von Fatih Akin; Das indische Kino im Westen (Bollywood und Arthouse Filme); Filme islamischer Regisseure; Die Filme von Nacer Khemir (u.a. die Tunisreise)

Religion/Islam Interreligiöser Dialog - inwieweit wird dieser bereits in Österreich konkret praktiziert? Gibt es Diskussionsrunden? Internetportale? Filme? Kunst? Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Moschee)? Gibt es Pfarrer, die bereits für den interreligiösen Dialog zuständig sind? - Du könntest selbst Ideen entwickeln, wie man den interreligiösen Dialog in Österreich noch verbessern könnte.

Vergleich der drei monotheistischen Religionen Islam, Christentum und Judentum - Gemeinsamkeiten & Unterschiede

Viel Erfolg und schöne Grüße

Interreligiös - (Schule, Musik, englisch)

Welche LK-Kombination?

Hallo,

ich lebe in NRW, gehe in die 11. Klasse (letzter BG9 ;) und muss am Donnerstag meine Wahl treffen, was die Leistungskurse betrifft.

Der 1. LK steht für mich fest, Englisch, jedoch bin ich vollkommen ratlos, welchen LK ich als 2. nehmen soll und worauf ich bei der Wahl noch achten sollte.

Deshalb starte ich hiermit auch eine kleine Umfrage und gebe jede mögliche Kombination an, die mir zur Verfügung stehen. Es wäre echt hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, wozu ihr mir raten würdet, womit ihr Erfahrung habt und worauf ich bei der Wahl  auf jeden Fall achten sollte.

Mich würde auch mal interessieren, was in der 12 und in der 13 in den jeweiligen Fächern so auf mich zukommen würde. :)

...zur Frage

Neurobiologie - könnt ihr mir helfen?

Hallo,

wir schreiben übermorgen die Bio Arbeit und ich verstehe diese Abbildung (ist angehängt) überhaupt nicht... Konkret ist das Thema dieser Abbildung die Transduktion.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Eine so ausführliche wie mögliche Erläuterung/Erklärung dieser Abbildung wäre sehr, sehr hilfreich.

Bin schon total verzweifelt und möchte keine schlechte Note schreiben! Vielen Dank! :-)

...zur Frage

Ethik präsentations Thema?

Hallo, ich habe als mein MSA Präsi. Thema Ethik aber mir fällt kein gutes Thema ein.

Irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Gags/Einleitung für Referate?

Ich und ein freund haben morgen Referat, über geflügel und dessen Haltung. Habt ihr vlt lustige Einleitungen ? Eventuell auch zum Thema passend ? Auch gags zwischen durch wären sehr hilfreich, wüsstet ihr etwas ?

...zur Frage

Wie ihn küssen?

Ich treffe mich schon länger mit einem Typen und da er relativ schüchtern ist, würde ich gerne den ersten Schritt machen und ihn küssen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das möglichst geschickt anstellen kann? (Hab noch nie so wirklich jemanden geküsst) Vielleicht kann ich ihn auch dazu bringen, mich zu küssen. Gibt's da irgendwelche "allgemeinen Signale"?

Alle Tipps um dieses Thema wären hilfreich :)

...zur Frage

Sowi Referat meiner Wahl, was soll ich nehmen um meine Note zu verbessern?

Hallo Leute Das Schuljahr ist bald um und nun möchte ich noch meine Sowi Note von einer 2+ auf eine 1- kriegen. Dafür soll ich ein Referat halten, zum Thema meiner Wahl machen. Leider hab Ich aber keine Ahnung worüber ich das machen soll, es kann alles mögliche sein, nur interessier ich persönlich mehr für Erklärungen von verfahren, wie zb wie unser Staat funktioniert oder ähnliches, also alles, was man erklären kann. Am liebsten würd ich mich an einem schweren Thema erfreuen, irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?