Thema für das Seminarfach - Deutsch!
Hallo! Ich habe mir erhofft, ein paar gute Ideen zu sammeln, da mir selbst keine einfallen; und zwar geht es darum, dass wir ein Thema für das Seminarfach und damit auch für die Facharbeit finden müssen. Bisher stehen "Märchen" und "Romane" zur Auswahl, aber ganz ehrlich, beide sprechen mich nicht so wirklich an ...
Nur fällt mir kein besseres, interessantes aber offenes Thema ein, jedenfalls nicht, wenn ich vom Schulfach Deutsch ausgehe, wobei die Facharbeit laut meinem Lehrer auch Fächerübergreifend sein kann, im Wesentlichen aber etwas mit dem Fach Deutsch zu tun haben soll....
Hat jemand von euch hier eine Idee? Ein paar kreative Köpfe unterwegs...? ;-)
1 Antwort
Servus, ein lohnenswertes Thema ist das zwar dicke (ca. 320 Seiten) Buch von Theodor Fontane "Jenseit des Tweed" (Reise 1858) - Gibt es gerade bei amazon.de gebraucht für ca. 8 €. Es beinhaltet z. B. die Themen "Roman", "Märchen des keltischen Schottlands - Gälische Mythen", fächerübergreifend "Schottland Mitte des 19. Jhds.", "Das alte Schottland der befeindeten Clans", "Die englisch-schottischen Kriege", "Shakespeares "Macbeth" und der historische König Macbeth" (Insel Iona), "Die Vernichtung und Vertreibung der schottischen Bauern nach USA durch die schottischen Adeligen", "Sir Walter Scott - Vater des historischen bzw. historisierenden Romans (z. B. Ivanhoe) (Haus Abbotsford)", "Die Basalt-Insel Staffa mit ihrer erstaunlichen Höhle" , "Fontanes Buch - noch heute ein Reiseführer?"- Mich würden noch viel mehr Themen bis ins Detail interessieren... Google ´mal in Ruhe nach. Ich hoffe, du entscheidest dich dafür - und veröffentlichst deine bzw. eure (ja evtl. als Seminarthema) Ergebnisse. Viel Vergnügen!