Thema: Französische Verfassung im Verglich mit der heutigen Verfassung in Deutschland...! ( Frage in

2 Antworten

1)Die Verfassung von 1791 wird den Forderungen der Menschen und Bürgerrechte in Frankreich weitgehend gerecht.

Die Abschaffung der Standesunterschiede mit den Privilegien für einzelne Stände ist im politischen System vollzogen (z. B auch bei den Steuern/Abgaben, die auf alle Bürger gleichmäßig unter Berücksichtigung ihrer Vermögensverhältnisse verteilt werden). Die natürlichen und bürgerlichen Rechte wurden als Grundeinrichtungen in der Verfassung festgeschrieben. Die Erklärung der Menschen- und Bürgerechte enthielt den Gedanken der Volkssouveränität (Artikel 3: „Der Ursprung jeder Souveränität liegt ihrem Wesen nach beim Volke. Keine Körperschaften, kein Individuum können eine Gewalt ausüben, die nicht ausdrücklich von ihr ausgeht.“). Sie ist Bestandteil der Verfassung von 1791 geworden (III. Von den öffentlichen Gewalten

Artikel 1: „Die Souveränität ist einheitlich, unteilbar, unveräußerlich und unverjährbar. Sie gehört der Nation. Kein Teil des Volkes und keine einzelne Person kann sich ihre Ausübung aneignen.“

Artikel 2: „Die Nation, von der allein alle Gewalten ihren Ursprung haben, kann sie nur durch Übertragung ausüben.

Die französische Verfassung ist eine Repräsentativverfassung. Ihre Repräsentanten sind die gesetzgebende Körperschaft und der König.“

In Frankreich wurden 1789 die Rechte der Menschen (hommes) verkündet, aber die Frauen sind nicht ausdrücklich einbezogen. Das Grundgesetz enthält die Gleichberechtigung von Männern und Frauen (Artikel 3).

Das von einem Mindestbesitz abhängige Wahlrecht steht nicht in voller Übereinstimmung mit dem Grundsatz der Gleichheit. In dieser Hinsicht liegt eine Einschränkung vor.

2) Für den Vergleich ist ein empfehlenswerter Weg ein Vergleich der Texte der Verfassungen unter bestimmten Gesichtspunkten. Einige Hinweise:

a) Gemeinsamkeiten

• vom Volk gewähltes Parlament

• Repräsentativsystem

• Grundsatz der Volksouveränität (Grundgesetz Artikel 20: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“)

• Gewaltenteilung: Verteilung der Staatsgewalt auf mehrere Staatsorgane, Aufteilung in gesetzgebende Gewalt (Legislative), vollziehende Gewalt (Exekutive) und rechtsprechende (Judikative)

• grundlegende Rechte sind Teil der Verfassung: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 und der Grundrechteteil des Grundgesetzes stimmen im Grundansatz überein und enthalten inhaltlich weitgehend gleiche Rechte. Im Grundgesetz sind die einzelnen Freiheitsrechte zum Teil mehr im Einzelnen ausdrücklich behandelt, während die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte mehr allgemein eine weitgehende Freiheit verkündet und nur bestimmte besonders wichtige Rechte ausdrücklich hervorhebt (z. B. Freiheit und Gleichheit an Rechten, Eigentum, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit, Recht auf Widerstand gegenüber Unterdrückung, Meinungs- und Religionsfreiheit).

b) Unterschiede

• Staatsform: Frankreich konstitutionelle Monarchie, Deutschland Republik (und eine parlamentarische Demokratie)

• Wahlrecht: In der französischen Verfassung von 1791 hatten das Wahlrecht Männer ab 25 Jahren, die eine bestimmte Mindestsumme an Steuern zahlten. Es gab also sogenannte Aktivbürger aufgrund eines Wahlrechts nach Vermögen/Einkommen (Zensuswahlrecht). Die Aktivbürger konnten Beamte, Richter und die Wahlmänner wählen, die dann die Nationalversammlung wählten. Abgeordnete der Nationalversammlung konnte auch nur werden, wer eine Mindestsumme an Steuern zahlte. Die Zwischenschaltung von Wahlmännern ist indirekte Wahl. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es dagegen gleiche und direkte Wahl für Frauen und Männer ab 18 Jahren.

• Vetorecht des Staatsoberhaupts: Der französische König konnte nicht nur die Minister ernennen und entlassen, sondern hatte auch ein suspensives Veto gegen Gesetze der Nationalversammlung (seine Ablehnung hatte eine aufschiebende Wirkung; wenn die gesetzgebende Versammlung in 2 aufeinanderfolgenden Legislaturperioden [jeweils 2 Jahre] das gleiche Gesetz in gleicher Fassung beschloss, war es angenommen und gültig). Der Bundespräsident, der hauptsächlich repräsentative Aufgaben hat, ist bei Gesetzen, die er unterschreiben soll, auf ein Prüfungsrecht auf Übereinstimmung mit der Verfassung beschränkt

• Staatsaufbau: Die französische Verfassung war verhältnismäßig zentralistisch, während die der der Bundesrepublik Deutschland stärker föderalistisch ist (vgl. die Befugnisse der Bundesländer und ihre Mitwirkung über den Bundesrat).

Das lässt sich doch relativ einfach selbst beantworten. In Betracht kommen zum einen die Unterschiede im Staatsaufbau: hier das förderative Element, bei dem die Länder die Bundesrepublik bilden. Beteiligung der Länder an der Gesetzgebung. In Frankreich das zentralistische System. Zum zweiten lohnt sich der Vergleich bei dem Katalog der Menschenrechte im Grundgesetz und in der franz. Verfassung. Dies sind bei uns die Artikel 1 - 19. Du brauchst nur zu schauen, ob sie in Frankreich ähnlich ausgebildet sind. Daraus ergibt sich auch die Antwort auf deine erste Frage. Bonuspunkte könntest du sammeln, wenn du auf die Entstehungsgeschichte der beiden Verfassungen abstellst: die eine hervorgegangen aus der Revolution, die andere bei uns als Lehre aus den Erfahrungen mit der Weimarer Verfassung (etwa Stellung des Bundespräsidenten) und der Nazidiktatur.

Ist es Illegal König von Deutschland werden zu wollen ?

Verstößt man gegen die Verfassung der BRD, weil wenn man dieses Ziel haben würde ja gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland vorgehen würde. Weil ja die NPD würde sie Verfassungswidrige Ziele verfolgen Verboten werden würde.

...zur Frage

Ist das dann Urheberrechtsverletzung?

Angenommen jemand könnte eine Person so realistisch nachzeichnen das es echt aussieht und das dann ins Internet stellt. Die gemalte Person aber es nicht will und den „Künstler“ anklagt wegen Urheberrechtsverletzung. Wäre bei sowas theoretisch überhaupt eine Klage gültig also kann man dafür bestraft werden?
Danke

...zur Frage

Unterschiede/Gemeinsamkeiten der Verfassung von Amerika (1781/1787) zur franzößischen (1791)

Mich interessiert es eben und durch Wikipedia etc. kam ich nicht wirklich weiter, deswegen wollte ich euch um Rat fragen wo denn wesentliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Verfassungen sind. Die Antworten sollten möglichst aufschlussreich und informativ sein.

Danke, freue mich über jede Antwort.

...zur Frage

Wie kann man Cartoon Network bekommen in deutschland?

Ich will Cartoon Network haben und wollte fragen wie das geht (bitte ausführlich ) danke im vorrauß

...zur Frage

Als Flugpate bereitstellen!?

Hallo alle miteinander,

wie die Überschrift schon sagt, überlege ich mich als Flupate bereit zu stellen. Ich habe schon vor einiger Zeit von dieser Möglichkeit gehört, sich als Fluggast bereitzustellen, um verwaisten und einsamen Hunden aus anderen (meist südlichen) Ländern die Einreise nach Deutschland zu ermöglichen, wo eventuell schon eine Familie sehnsüchtig auf ihr zukünftiges Familienmitglied wartet. Nun fliegen mein Freund und ich in knapp zwei Wochen nach Madeira und erst gestern fiel mir das mit der Flugpatenschaft wieder ein. Sofort machte ich mich auf die Suche, ob solch eine Patenschaft auch von Madeira nach Deutschland aus möglich ist. Und promt stieß ich auf die Seite des örtlichen Tierschutzvereins 'Anima Madeira', welcher tatsächlich auf solche Hilfe angewiesen ist. Auch auf dieser Seite fand ich den vielversprechenden Erlebnissbericht eines Paares, welches sich auch als Flugpaten bereitstellte, und zwei kleinen Hund ein besseres Leben in Deutschland ermöglichten.

Bevor ich mich nun direkt bei der Tierschutzorganisation informiere und mich als Flupate anmelde, wollte ich erst nochmal hier in die Runde fragen. Hat ihr jemand schon einmal solch eine Flugpatenschaft übernommen? Was sind eure Erfahrungen? Lief bei euch alles glatt, oder gab es doch Probleme? Wollte mich einfach vorher noch ein wenig informieren.

Ich danke im vorraus schonmal für ernstgemeinte und hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße, Kimberly

...zur Frage

Studienkolleg Medizinstudium?

Hallo,

Ich möchte einige Fragen bezüglich des Medizinstudiums in Deutschland für nicht-EU-Bürger stellen. Hoffentlich gibt es hier Leute, die die Antworten besser als ich kennen…vielen Dank im Voraus!!

Also hier ist die Situation: meine Schwester ist Inderin, beginnt die 11. Klasse in Indien, wo sie ein ‘wissenschaftliche’ Schule besucht (Physik + Chemie + Mathe + Biologie). Gleichzeitig lernt sie Deutch, und soll in einem Jahr das C1-Niveau erreicht haben. Am Ende der 12. Klasse in Indien wird sie die indische Abiturprüfung ablegen, die in Deutschland (nach Anabin) als Hochschulzugangsberechtigung nicht gilt. Um Medizin studieren zu können, wird sie also einen M-Kurs in einem Studienkolleg besuchen müssen. Hier sind meine Fragen:

1. In Ihrer Erfahrung, mit was für einer Mindestnote bei der Feststellungsprüfung kommt man ins Medizinstudium in Deutschland rein? Ich habe naemlich den Eindruck, dass die Mindestnote fuer nicht EU Auslaender nicht die gleiche ist wie die fuer Deutsche / EU-Auslaender.

2. Nach vielen Emailaustauschen mit Unis in Deutschland habe ich den Eindruck, dass es zwei Arten von Unis gibt. Die Meisten sagen: bewirb dich um einen Platz im Studienkolleg, und erst nach der Feststellungsprüfung müsst du dich um einen Medizinplatz bewerben und erst dann wird die Bewerbung bewertet (d.h. man ist vor dem Studienkolleg nicht sicher, einen Uniplatz zu haben). Und einige (besonders in Baden Württemberg) sagen: bewirb dich schon jetzt an die Uni, und wenn du einen Platz bekommst, dann ist es ein garantiert reservierter Platz, d.h. wenn du dann ein Studienkolleg besuchst und die Feststellungsprüfung bestehst, dann hast du 100% garantiert diese Stelle. Habe ich das richtig verstanden?

Vielen vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?