Thema Computer --

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Stichwort Verzögerung und Wiederholrate. Lässt sich alles einstellen. Wo das beim Mac geht, weiß ich nicht. Bei Windows unter Systemsteuerung -> Tastatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lupulus
06.03.2014, 22:04

Beim Mac ebenfalls: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Wiederholrate

2
Kommentar von MiaSidewinder
06.03.2014, 22:04

Danke, habs beim Mac auch dort gefunden :) Backspace löscht jetzt schneller, aber mehrere gleiche Buchstaben durch Gedrückthalten schreiben geht immer noch nicht :/ Habe nur die Einstellungen "Tastenwiederholung" und "Ansprechverzögerung"

0

Das liegt daran, dass durch längeres halten einer Taste, zumindest bei Buchstaben, eine andere Funktion ausgelöst wird, nämlich eine Anzeige der verwandten Sonderzeichen.

Wenn du z.B. die Taste "E" gedrückt hältst, werden dir über dem Test die Zeichen é, è, ê, ë und ė angezeigt, aus denen du mit der Maus, den Pfeiltasten oder den Zifferntasten eines wählen kannst.


Eigentlich ein praktisches Feature, wenn du allerdings lieber durch gedrückt halten einfach den Buchstaben wiederholen möchtest, kannst du auch das einstellen, allerdings nicht über die Systemeinstellungen.

Dazu öffnest du das Terminal (zu finden unter Dienstprogramme) und gibst dort folgendes ein:

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Nach einem Neustart ist die neue Einstellung aktiv. Wenn du nun eine Taste gedrückt hältst, bekommst du nun keine Sonderzeichen angezeigt, sondern das Zeichen wird einfach wiederholt. Die Wiederholrate dafür kannst du genau wie für die Backspace-Taste unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastenwiederholung einstellen.

Willst du das Ganze rückgängig machen, und wieder die Sonderzeichen durch gedrückt halten angezeigt bekommen, geht das ebenfalls über das Terminal:

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool true

Nach einem Neustart deines Mac ist dann alles wieder beim alten.


Wenn du übrigens einen ganzen Satz oder mehr auf einmal löschen möchtest, geht das in der Regel am schnellsten und vor allem präziser, indem du den ganzen zu löschenden Text markierst und dann einmal die Backspace-Taste drückst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?