Thema Betreuungsgeld

2 Antworten

kann das dass jobcenter einbehalten normal doch nicht da es ja für mein kind gedacht ist?

Für das Kind gedacht ist das Kindergeld. Das Betreuungsgeld ist für die Mutter, weil sie das Kind Zuhause betreut. Wenn Du Leistungen vom Amt beziehst, wird das natürlich angerechnet, da Betreuungsgeld nicht zusätzlich zum Gehalt kommt sondern eine Lohnersatzleistung ist.

Ja das weiß ich wohl das es so normal wie Elterngeld angerechnet wird aber die Nachzahlung man bekommt ja rückwirkend Geld das behält die arge doch normal nicht so wie vom Elterngeld Nachzahlungen und Kindergeld das durfte ich behalten da ich ja vorher das nicht beantragt habe ich weiß selber nicht genau deshalb frage ich hier auch und ja stimmt das ist ja für die Mutter

Brief von amt nicht verstanden?

Hallo meine frau bezieht harz4 und ich studiere wir haben ein kind bekommen und deshalb haben wir elterngeld beantragt, habe letztens ein brief von der elterngeldstelle bekommen wo drinn ich diese 2 zeilen nicht verstanden habe bitte um hilfe:

"die nachzahlung in Höhe von 562, 50 wird wegen eines evtl. erstattungsanspruchs des jobcenters vorerst einbehalten. über die behandlung der nachzahlung erhalten sie weitere nachricht". was meinen die damit?

...zur Frage

Hat Elterngeld etwas mit der Elternzeit zu tun?

Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem ein Kind bekommen. Ich werde 3 Jahre zuhause bleiben umd mich selber um das Kind kümmern. Das Jobcenter weiß auch bescheid ( mein ehemann und ich leben von Alg2). Heute haben wir Elterngeld beantragt und wir haben angegeben dass mein Mann das Geld bekommt. Bin ich dann trotzdem die 3 jahre zuhause oder muss dann mein Mann zuhause bleiben weil er das Elterngeld kriegen wird ?

...zur Frage

Wer bekommt die nachzahlung vom Elterngeld?

Hallo zusammen ich habe da eine Frage und zwar :

Seit zwei Jahren hab ich jetzt auf den Elterngeld Bescheid gewartet und dieser war jetzt am Wochenende endlich da und es wurde mir genehmigt jetzt steht in den Brief die nachzahlung in Höhe von 3600 Euro wird vorerst eingehalten. Über die Behandlung der nachzahlung erhalten Sie weitere Nachricht. Erstattungsanspruch Jobcenter.

Meine Frage ist jetzt bekomme ich das Geld ausgezahlt wenn das Jobcenter es mir die ganzen zwei jahren nicht angerechnet hat oder bekommt das Jobcenter das ?

...zur Frage

Wieso kann man das Betreuungsgeld erst ab dem 15. Lebensmonat des Kindes beziehen?

Hat das einen konkreten Grund? Wieso nicht ab dem 12. Monat?

(Frage hat nichts mit persönl. Anliegen zu tun ^^)

...zur Frage

Elterngeld wird einbehalten aber nicht mehr vom Jobcenter bekommen?

Hallo ihr lieben,

Könnte Grad echt heulen weil ich mir 4 Monate den a aufgerissen habe für quasi nichts. Habe Elterngeld und Kindergeld beantragt. Meine Tochter kam im Mai zur Welt. Heute kam der Bescheid vom Elterngeld das ich 900€ Nachzahlung bekommen, diese aber vorerst einbehalten wird. Ich bekomme alg 2. So.. So weit verständlich. Ich habe aber nichts vom. Jobcenter erhalten, keine Aufstockung, nichts. Ich erhalte 634€ von der arge und das schon ein paar Jahre so. Darin ist Miete und Eigenbedarf enthalten. So, jetzt ist meine Frage, was können die denn davon einbehalten, schließlich habe ich rein gar nichts fürs Kind bekommen... Nur meinen Anteil.

...zur Frage

Ich habe ein Jahr Elterngeld bekommen. Betreuungsgeld in NRW wurde wohl gestrichen. Was bekommt man Anstelle von Betreuungsgeld in NRW und Was gibt es noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?