Thema backen: Was ist das für eine Flüssigkeit, die professionelle(re Hobby)Bäcker manchmal auf ihren Tortenboden träufeln?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke mal entweder ein Likör wir Kirschwasser oder ein Zuckersirup, aber Likör kommt häufig vor zB bei Schwarzwälder Kirschtorte

Das nennt sich ganz schlicht : Tränke

Eine Tränke kann man aus allem machen was flüssig ist, sollte aber niemals Milch oder Sahne enthalten, weil das auer werden kann.

Du kannst mit Schnaps, Likör, Sirup, Säften, Kaffee.... oder einer Mischung davon Tränken herstellen.

Dickflüssige Tränken sind meistens auf Sirupbasis.

Zuckersirup oder Schnaps, auch mal Kirschwasser bei zb Donauwelle

Falls mal jemand auf meine Frage stößt: Mit dem Stichwort "tränken" kann man viel anfangen. Man findet, wenn man danach sucht, Artikel zum Vorgang, der da lautet: mazerieren.

Vielleicht Aprikotur, damit Fondant nicht einzieht?

Nee, das ist zu dickflüssig und scheint eher zum Einpinseln zu sein, wie ich das so im Internet sehe. Das, was ich meine, ist soweit ich das erkennen kann klar und ganz flüssig.

1

Das ist Zuckersirup. Wasser und Zucker 1:1 aufgekocht. 

Was möchtest Du wissen?