Thema 5 Prüfungskomponente PW?

1 Antwort

Das von dir angesprochenen Thema ist schon gut geeignet. Ich würde es aber auf eine Epoche beschränken (entweder Drittes Reich oder Weimar) - lieber weniger und dafür genauer. Und: Es ist ein echter Klassiker, das hat wiederum Vor- und Nachteile.

Mit neuen Themen kann ich nicht aufwarten, ich kenne das mit dem Bezugs- und Referenzfächern nicht.

Vielen Dank für den Kommentar, ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen, die mir dann ebenfalls sagte, dass dies ein Thema ist, welches häufig vorkommt und genau deshalb bin ich noch am überlegen. 

0
@Hennalovee

Ich würde auch nach Interesse gehen, immerhin musst du dich länger/ausgiebig damit beschäftigen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass "mutige" (seltenere, ungewöhnlichere) Themen in Prüfungen besser laufen... da hat man als Prüfling mehr Gestaltungsmöglichkeiten.  

1

Weimarer Republik 1945?

Warum wurde 1945 bzw. 1949 nicht das Deutsche Reich in Form der Weimarer Republik wiederhergestellt? Ich meine territorial und verfassungsmäßig. Also warum entschied man sich alles über den Haufen zu werfen und von 0 anzufangen? Man hätte doch nur die Notverordnungen aus der Verfassung des Deutschen Reiches (auch Weimarer Verfassung) nehmen müssen...?

...zur Frage

Brauche Thema für Erdkunde (5. Prüfungsfach)!

Hallo!

Und zwar muss ich ein Thema für mein 5.Prüfungsfach Erdkunde angeben. Ich hab auch schon grob eine Idee; und zwar das Wasserproblem in Afrika zu thematisieren. Das ist alles jedoch noch ziemlich ungenau. Ich bräuchte vielleicht eine genaue These oder halt ein aktuelles Problem mit Ortsbezug irgendwo in Afrika.

Ach so und mein Bezugsfach sollen entweder Geschichte werden oder Politikwissenschaften.

Wäre schön wenn mir jemand einen konkreteren Vorschlag liefern könnte!

Danke !

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

5Pk Referenzfach Physik, Bezugsfach Geschichte

Hallo. Ich bräuchte dringend ein Thema für meine 5Pk. Als Referenzfach habe ich Physik und als Bezugsfach Geschichte. Ich hatte an die Ägyptischen Pyramiden gedacht. Bloss wie kann ich daraus eine Fragestellung entwickeln und reicht das Thema für die Prüfung. Bin auch offen für andere Ideen falls jemand ein anderes Thema vorschlagen möchte.

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Probleme der Weimarer Republik Verfassung

Was waren die Probleme der Weimarer Verfassung? und wie haben sich die ausgewirkt?

...zur Frage

Thema für das Abitur(5. Prüfungskomponente) im Fach Politikwissenschaft?

Hallo und zwar ich muß bald meine Kurse für das Abitur wählen und ich möchte als 5. Pk als Referenzfach Politikwissenschaft nehmen und als Bezugsfach Geschichte. Mir fallen jedoch wenig Themen dazu ein. Wüsstet ihr gute Themen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?