Thema / Fragestellung zum 2.WK für Präsentationsprüfung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Militärisch wirst du dem Ende des dritten Reichs wenig abgewinnen können: Ob der knappen Ressourcen blieben halt die Flugzeuge am Boden und die Panzer in der Garage (um es mal überspitzt auszudrücken)

 Für eine Darstellung militärischer Kräfteverhältnisse auf militärischer,technischer und wirtschaftlicher Ebene wären doch eher der Verlauf des Krieges entscheidend und wie dieser letztlich zu der Situation des "Endkampfes" führte. 

Zusammengefasst: Wenn du da Spielraum hast würde ich eher ein Thema wie Luftkrieg um England, Atlantikkrieg, Ardennenoffensive oder ein Ausschnitt aus dem Ostfeldzug wählen. 

Das wirkliche Ende war militärisch zu prekär, um darüber noch eine umfassende Präsentation, wie du sie (denke ich mal) im Blick hast, auf die Beine zu stellen, es sei denn du beziehst dich auf die ideologische Motivation von HJ, Volkssturm oder Waffen-SS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlumpfsocke
26.09.2016, 19:48

Vielen Dank für diese gute Antwort :) Dein letzter Punkt ist gut, daraus werde ich aber kaum eine komplette Präsentation zusammen bekommen. Dennoch genau diese Themen meine ich: Ideologische Motivation, die Aussichtslose Lage, letzte Anstrengungen, eventuell Schlacht um Berlin, sowas. Wenn ich nur wüsste wie ich das in eine Präsentation bekomme die auch Sinn ergibt.

1

Was möchtest Du wissen?