Theaterübungen für 5. -7. Klasse?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Theaterübungen habe ich im Darstellenden Spiel immer gehaßt, ich wollte spielen. Aber müssen wohl sein. Und können auch Spaß maxchen, wenn es die richtigen sind und die anderen Mitspieler sich auch trauen.

Wie wär's mit der Improübung, wo nur ein oder zwei Stühle auf der Bühen stehen, die abwechslend verschiedene Orte darstellen können? Einer geht hin, die Stühle sind ein Taxi. Zweiter kommt hinzu, plötzlich sitzen beide auf einer Parkbank. Der erste geht, der dritte kommt, nun sind die Stühle plötzlich im Kino, ein Horrorfilm läuft. Der zweite geht, der vierte kommt und bringt seine eigene Idee mit. Und so weiter. Mit jedem der kommt, ändert sich der Ort. Die Stühle können auch verrückt werden, weil sie vielleicht in einem Café stehen, wo gerade gewischt wird. Oder es sind gar keine Stühle, sondern der Rücken eines Elefanten. Hier ist Fantasie gefragt.

Sehr schön ist auch die Idee: Märchenerzählen. Jeweils eine Gruppe, zwei bis drei Leute, erzählen ein altbekanntes Märchen und spielen es gleichzeitig mit allen Rollen vor, Dauer ca. fünf Minuten. Dann das gleiche in einer Minute. Dann in einer halben Minute, dann in 15 Sekunden und dann in 7 Sekunden. Da wird immer herrlich viel bei gelacht, vor allem bei den reduzierten Fassungen am Ende.

Und dann gibt's natürlich Literatur zum Thema:

http://www.amazon.de/s/ref=nbsbssi0_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=theatersport+und+improtheater&sprefix=theatersport&rh=n%3A186606%2Ck%3Atheatersport+und+improtheater&ajr=0

Ich wünsche viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ja auch bei uns in der Schule in Dg ( Darstellen und Gestalten) und am besten finde ich Improvisationsübungen. Gut für jedes Alter. Nimm ne bestimmte Musik, such dir `n paar Leute, und stell irgend ne Szene da, die ihr dann nach und nach weiterführt ohne es abzusprechen. Macht eigendlich viel Spaß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?