Theaterstück Verdienst...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tantiemen betragen 10% der Abendeinnahmen.

Wenn z.B. 400 Zuschauer drin sitzen, die im Durchschnitt 25.-EUR pro Karte bezahlt haben, bekommt der Autor 1000.-EUR pro Vorstellung. Wenn es 40 Mal gespielt wird, sind das 40.000 Euro - dafür kann man schon mal dem Theater die Bücher kostenlos zur Verfügung stellen. ;-)

Oft wird der Regisseur das Stück "bearbeiten", damit er einen Teil dieses Geldes abgreifen kann.

Danke.

0

Was Realanonymos schreibt stimmt. Manchmal leistet sich ein gutes Theater aber auch einen "Hausautoren", der dann quasi für festes Gehalt mal ein/zwei Stücke pro Saison schreibt. Aber das reicht nicht zum Leben. Es gibt Stipendienprogramme, mit denen die Leute über die Runden kommen. Viele schreiben auch Drehbücher fürs Fernsehen, um zu überleben. Aber außer vielleicht Yasmina Reza gibt es wohl keinen, der rein von den Tantiemen für seine Stücke leben kann.

Je nach Zuschauerzahlen können Autoren nur an den rechten weit über 1000€ pro Stück verdienen, die Top Theater bekommen die Stücke daher häufig umsonst, weil die Autoren ja wollen das die das spielen und das ne 1A Werbung ist für kleiner Tehater, die dann wiederum ordentlich was zahlen müssen! Grüße!

Was ist für euch typisch Schauspieler?

Hey ich wollte mal fragen was ihr euch denkt wenn jemand sagt "Ich bin Schauspieler" Also was stellt ihr euch für eine Persönlichkeit vor wenn ihr an einen Schauspieler denkt, was für Charakterzüge oder "Ticks"? Was ist für euch typisch Schauspieler? Bin gespannt auf eure Antworten :)

...zur Frage

Verdienen Autoren/Verleger an Bibliotheken?

Wenn ein Buch in einer Bibliothek zur Verfügung steht, kann sich das ja eigentlich jeder ansehen und lesen, ohne direkt Geld an den Verlag und an den Autoren zu zahlen. Müssen Bibliotheken dafür sorgen, dass die dadurch verlorenen Einnahmen wieder abgedeckt sind, oder mit anderen Worten: Müssen Bibliotheken Verlag/Autor speziell bezahlen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Jerry Media Verlag? Suche andere Autoren

Hallo ihr Lieben :)

Wollte mal in die Runde fragen ob mir jemand etwas über den Jerry Media Verlag sagen kann?

Habe diversen Verlagen ein Exposé + Leseprobe meines Romanmanuskripts geschickt und der Jerry Media Verlag mit Sitz in der Schweiz hat Interesse gezeigt. Nach eigenen Angaben handelt es sich nicht um einen Druckkostenzuschussverlag, allerdings scheint der Verlag wohl noch kein Werk publiziert zu haben.

Nun also meine Frage(n):

Ist der Verlag seriös? Hat jemand ebenfalls ein Angebot erhalten oder sogar schon etwas dort veröffentlicht? Zu welchen Konditionen wird verlegt?

Vielen lieben Dank schonmal und LG.

...zur Frage

Mein Cousin ist Schauspieler in der Türkei und hat auch bei Serien Hauptrollen bekommen usw?

Naja er hat mir über whats app geschrieben, ob ich Interesse hätte da er mir helfen könnte, weil ich es leichter haben könnte. Er meint das ich das Talent dafür habe (was auch meine Familie meint), aber bei mir ist es so das ich nicht gerne Aufmerksamkeit möchte. Würdet ihr es ausprobieren und die Chance nutzen, wenn ihr ich wärt? Zur Info ich bin 19

...zur Frage

Kann ich ein Schauspiel Stipendium für eine staatliche Schauspielschule bekommen?

Hallo, kann man für eine staatliche Schauspielschule ein Stipendium bekommen? Ich habe versucht, es im Internet heraus zu finden, aber ich habe keine klare Antwort gefunden... Wenn ja, wie sieht ein solches Stipendium aus? Und wie bekommt man eins?

...zur Frage

Wie bringen Serien Geld ein?

Hey, amerikanische Serien sind ja weltweit der totalle Hit, aber diese Serien kosten ja auch verdammt viel Geld. Mehrere Millionen pro Folge. Aber wie bringen diese Serien Geld ein. Ich meine klar DVD's und so. Aber das ist ja nicht die Haupteinnahmequelle. Sondern das Fernsehen und Streamingdienste wie Netflix usw. Also wie verdienen die Studios Geld dadurch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?