Theater Kostüm/DDR/Stasi/KGB

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

frag doch mal im fundus des örtlichen theaters nach - die verleihen auch kostüme.

oder gibt es einen laden für faschingsartikel in der nähe? bei uns kann man die dort ausleihen, wäre günstiger, als kaufen.

Nach Berlin kommst du nicht zufälligerweise? Da verkaufen sie den ganzen alten Kram als Souvenirs an Touristen. Vom Brandenburger Tor hat man die Händler wohl vertrieben, aber am Checkpoint Charlie oder am Alexanderplatz müsste es noch welche geben, auch auf der Schlossbrücke.

Geschichte:Deutschland nach 1945?

Ich dachte irgendwie das die Sowjetunion die ddr war. Außerdem verstehe ich nicht was jetzt genau das SED-Regime war und was der unterschied zur stasi ist

...zur Frage

Fachbegriffe - kalter Krieg?

Hallo,

am 4. Mai schreibe ich meine Klausur für dieses Semester in Geschichte - ich besuche zur Zeit die zehnte Klasse. Das Thema, was wir gerade behandeln, ist der Ost-West-Konflikt, besser bekannt als der Kalte Krieg. Da ich mir zum Lernen eine Concept Map erstellen möchte, brauche ich nun so viele Fachbegriffe, Daten und Persönlichkeiten wie möglich - , man sollte sie verknüpfen können Ich mache eine A1 Map, da passen mindestens 60 Begriffe rauf. Nach dem, was ich bisher gelernt habe, fallen mir folgende Fachbegriffe ein:

• UdSSR => Kommunismus
  • USA => Kapitalismus
  • Warschauer Pakt
  • NATO
  • NATO-Doppelbeschluss
  • Prager Frühling
  • Kuba-Krise (1962)
  • Seegrenze (mir fällt der korrekte Begriff gerade nicht ein)
  • Stellvertreterkriege
  • DDR
  • BRD
  • Kominform
  • Harry S Truman
  • Ronald Reagan
  • Truman-Doktrin
  • Ministerium für Staatssicherheit (Stasi)
  • Marshall-Plan
  • Containment-Politik
  • 2.8. 1945: Potsdamer Konferenz
  • Eiserner Vorhang -> Gründung der West- und Ostblockstaaten: 1949
    1. August 1961: Bau der Berliner Mauer (antifaschistischer Schutzwall)
  • 1955: Pariser Verträge
  • Michail Gorbatschow
  • 1989: Fall der Berliner Mauer
  • 1990: Wiedervereinigung Deutschlands
  • 1991: Zusammenbruch der Sowjetunion

So, das ist alles, was mit einfällt - es gibt doch aber sicher noch viel mehr, oder? Das sind gerade mal 26 Begriffe... Habt ihr noch Ideen, was ich ergänzen könnte? Wenn möglich, auch gleich "Verknüpfungen" angeben.

Besten Dank!

LG ShD

...zur Frage

Warum flohen so viele Menschen aus der DDR und was bewirkte der Mauerbau?

...zur Frage

Was war an der DDR Zeit so schlimm?

Moin, ich wollte mal wissen warum alle die DDR hassten? Was war daran schlimm? Waren die alle rechts oder hatten die die gleichen Pläne? Hab damals nicht gelebt und wollte mal wissen warum es so schlimm war.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?