Theater der Avantgarde?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich kenne kein "Theater der Avantgarde". vlt. meinst du avantgarde im theater?

die avantgarde sind sozusagen die vorreiter einer neuen richtung. sie machen alles anders. nehmen wir z.b. den futurismus oder den dadaismus. wichtig ist bei den grössten strömungen der avantgarde, dass sie immer über die kunst hinausgingen. die hatten oft politische konzepte mit dabei. marinetti schrieb damals in italien ein "manifest".

auf das theater bezogen wäre vlt. zu erwähnen, dass die jeweiligen akteure dann auch andere avantgardistische kunstformen (film, musik, ausstattung, etc.) mit einbezogen. es wird ja niemand ein theaterstück mit mozart unterlegen. eher mit glass, varese oder neubauten...

Dazu musst du erstmal klären, was du unter "Avantgarde" verstehst. Das ist nämlich ein ausgesprochener vager Begriff.


Was möchtest Du wissen?