The Walking Dead Frage (ohne Spoiler)?

4 Antworten

Walking dead spielt in einer zwar realen Welt aber nicht in der, die wir kennen. Man kennt im Walking dead "Universum" keine Zombiefilme wie Night of the living dead oder Dawn of the dead. Es ist etwas völlig neues für sie. Deswegen gibt es den Begriff Zombie nicht. Die Beißer sind bei Walking dead ja auch nicht die gehirnfressenden Untoten wie sie in den meisten Filmen vorkommen.

In Staffel 2 Folge 7 benutzt Shane zumindest in der deutschen Synchronfassung den Begriff Zombie. Bei Gelegenheit werde ich die genaue Stelle gern mal raussuchen. Ich tippe da eher mal auf ein Versehen. :-)

Ich vermute mal, dass man sich bei den Bezeichnungen für die Zombies an der Comicvorlage orientiert hat. Die genauen Gründe, warum der Begriff Zombie nicht benutzt wird, kennt wohl nur Robert Kirkman. Vielleicht fand er es einfach spannend, sich für jedes Grüppchen Überlebender andere Begriffe für die Untoten zu überlegen.

Ich denke es liegt daran, dass das Wort Zombie eine aussichtslose Bedrohung darstellt. In kaum einem Film indem die lebenden Toten vorkommen, wird ein Heilmittel gefunden. Das raubt einem schnell die Hoffnung. Und bis zum Ende von Staffel 2, gingen ja alle davon aus es gäbe eine Vorgehensweise dagegen.

*Spoiler (Season 2)*

Doch dann stellte sich heraus, dass es kein Heilmittel gibt und der Virus in allen lebt und er nach dem Ableben zu 'Beißern' verwandelt. Und da man selbst wahrscheinlich nicht als solcher Bezeichnet werden will, hat man es höflich umformuliert. Denn Wörter wie 'Matschbirne' werden eher von den wilden, skrupelloseren Überlebenden gebraucht. Diese haben schon ihre Hoffnung aufgegeben. Warum das Wort Zombie auch spätervon keinem benutzt wird ist recht interessant. Da TWD aber in der heutigen Zeit gesettet ist (man achte auf die Waffen, die die Protagonisten mit sich führen), müsste es den Neologismus 'Zombie' schon gegeben haben. Denn Filme wie 'Zombie' gabe es bereits in den 80s. Die Frage bleibt also offen....

Gerade habe ich noch herausgefunden das im afrikanischen 'zumbi' so etwas wie 'lebender Toter' bedeutet.

Weil die Menschen in dem Film "Zombies" nicht kannten. Diese "Zombies" kamen und sie hatten dafür keinen Namen (weil sie diese Kreaturen nicht kannten).

Bittesehr :)

Hast du einen Beleg/ Quelle dafür? Ich habe da eine andere These.

0

Hab mal nen Beitrag darüber gelesen.

0

Was möchtest Du wissen?