The Mentalist- Kann man tatsächlich anhand des Pulses und so weiter erkennen ob ein mensch lügt usw? Also das was Patrick Jane auch kann?

1 Antwort

Hallo Mia,

ich schaue diese Serie nicht, kann aber im allgemeinen etwas zur Beantwortung der Frage beitragen.

Feststellen, ob jemand zu 100% lügt, kann man nicht, außer, man hat Beweise oder ein Geständnis. Solche Verfahren, wie bspw. anhand von Puls, Mimik, Gestik oder Körpersprache lügen zu enttarnen, geben nur eine Vermutung über den Wahrheitsgehalt Preis.

Wenn Menschen lügen, werden sie oft unruhig oder nervös. Oft hängt das mit der Angst zusammen, enttarnt zu werden oder auch, weil man beim lügen die ganze Zeit an die Wahrheit denken muss. Dadurch steigt der Puls, man schwitzt, verzieht die Mundwinkel, guckt nach oben links. Meistens passiert beim lügen Körpersprachlich ein Feuerwerk (Mikroexpressionen). Es könnte aber auch sein, dass die betroffene Person eine Krankheit hat, die den Puls steigen lässt. Genauso gut könnte es sein, dass die Betroffene Person gerade Treppen gestiegen oder gelaufen ist.... Hier merkt man schon, dass man das nicht so einfach anhand dessen fest machen kann. Wenn man aber eine Vermutung hat, kann man die betroffene Person das Erzählte falsch rum abfragen.

Z.B. Lügendetektoren geben auch nur eine Vermutung über den Wahrheitsgehalt preis, weshalb diese vor Gericht auch nicht erlaubt sind, obwohl diese eine sehr niedrige Fehlerqoute haben.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe. :)

sollte Hilfreich werden, tut mir leid

0

Was möchtest Du wissen?