The Gerund im Englischen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das gerund ist neben dem present participle eine ing-Form des Verbes.

Im Prinzip ist das gerund ein Substantiv, das man aus einem Verb gebildet hat (vgl. Deutsch: Verb singen -----> Substantiv das Singen.

1 Das gerund kann wie ein Substantiv verwendet werden

als Subjekt eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiele:

Smoking is strictly forbidden.

Dancing is great fun.

Going by train bus takes even longer.

als Objekt nach bestimmten Verben. Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.

Beispiele:

  • Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten?

  • They risk losing all their investments. = Sie riskieren, ihre gesamte Investition zu verlieren.

  • He suggested going by train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu fahren.

  • The travel agent recommended booking early. = Das Reisebüro empfahl, früh zu buchen.

nach Präpositionen (Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv), z.B.: be good at, interested in, responsible for, fond of usw.

nach folgenden phrasal verbs (Verben, die fest mit einer bestimmten Präposition verbunden sind), z.B. :

be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, be used to, insist on usw.

nach bestimmten Verben, z.B.:

admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel : Do you mind opening the window?

als prädikative Ergänzung nach to be

Beispiel : His favourite activity is cooking

nach Präpositionen:

Beispiele :

• after calling her, before going to the theatre; What about going for a swim?

Das gerund kann auch wie ein Substantiv ein Possessivadjektiv oder einen possessive case bei sich haben

Beispiele :

• Would you mind my opening the window?

• She did not object to her brother’s smoking.

Die einfachere Konstruktion Verb + Objekt + gerund kommt aber im modernen Englisch heute häufiger vor. Diese Konstruktion wird auch gerund mit eigenem Subjekt genannt.

• Would you mind me opening the window?

• She did not object to her brother smoking.

2 wie ein Verb kann das gerund (das nicht nur die Funktion eines Substantivs hat) aber ein eigenes Objekt haben

• z.B. nach Verben wie enjoy, love, like, go on …)

Beispiele :

• Hans enjoys living in Munich. • She didn’t like walking the dog in the rain.

Ob gerund oder infinitiv, hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Das ist auch der Grund, warum man im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer vermerken sollte, ob ggf. das gerund, der to-infinitive oder auch beides steht bzw. stehen kann.

Nach einigen Verben kann sowohl der to-infinitive als auch das gerund stehen, allerdings mit unterschiedlicher Bedeutung:

Beispiele:

• stop doing sth. = aufhören, etwas zu tun

Beispiele:

He stopped smoking to answer the phone. (= Er hörte auf zu rauchen, um ans Telefon zu gehen.) -------> Er raucht jetzt nicht, sondern telefoniert.

He stopped smoking 10 years ago. (= Er hörte vor 10 Jahren mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

Stop smoking! (= Hör auf zu rauchen!)

• stop to do sth. = anhalten/aufhören, um etwas zu tun

Beispiel:

He stopped to smoke (= Er hielt an/Er hörte auf, um zu rauchen). ----------> Er raucht jetzt.

  • remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben (I remember meeting him at the theatre.); bezieht sich auf die Vergangenheit
  • remember + to-Infinitive = daran denken, etwas zu tun; etwas nicht vergessen (Please remember to switch off the light before you go.); bezieht sich auf die Zukunft

In anderen Fällen gibt es nur einen geringfügigen Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive:

I (would) like to play computer games when I’m tired. (Das ist in der konkreten Situation – when I’m tired – so.)

I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.)


love + infinitive (would) = im Augenblick -------------> Will would love / loves to do crazy things.
love + gerund = immer --------------> Will loves doing crazy things.


Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

:-) AstridDerPu

http://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0&list=PLFC2542B6D745E97D&index=1&feature=plpp_video

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Das ist ganz verschieden: Nach Verben wie z.B. dislike,enjoy,finish,miss,practise,suggest & mind MUSS eine -ing form, also ein Gerundium stehen (-> ein to-infinitive ist nicht möglich!). Bsp. I don't mind tidyING up my room. Aber nach Verben wie zum Beispiel begin/start,continue,hate/like/love,.. darf sowohl ein Gerundium als auch ein to-infinitive stehen. Bsp. I hate to tidy/tidying up my room

Ich hoffe,ich konnte dir helfen,soweit alles verstanden?:) Es gibt auch noch ein paar Sonserfälle, wenn ihr die nicht besprochen habt ist es aber relativ unwahrscheinlich, dass du sie morgen brauchen wirst. Wenn du sie trotzdem wissen willst,kommentier das hier einfach;)

Jaaaa !! danke du hast mir echt weitergeholfen ! :)

0

Das ist ganz verschieden: Nach Verben wie z.B. dislike,enjoy,finish,imagine,miss,practise,suggest & mind DARF nur ein Gerundium/gerund stehen. Bsp. I don't mind tidyING up my room.

Nach Verben wie z.B. begin, start,continue, hate, like, love,prefer kann sowohl ein Gerundium/gerund als auch ein to-infinitive stehen. Bsp. I hate to to tidy/tidying up my room.

Ich hoffe ich konnte helfen, soweit alles klar?:) Es gibt noch einige Sonderfälle, aber wennihr die nicht besprochen habt, wwerden sie wohl kaum drankommen. Ansonsten kannst du ja kommentieren:)

  • nach will immer infinitive,also: I will love.., nicht loves wie du es gemacht hast

Das ist jetzt das 2. Mal, dass ich die Frage abschicke hoffentlich klappts diesmal;)

ENGLISCH: GERUND OR INFINITIVE? WHEN TO USE? [ENGLISCH-SCHULAUFGABE 8. KLASSE GYMNASIUM]

Hi :)

Ich schreibe in 2 Tagen Englisch-SA.

Jetzt hat mich aber eine Sache verwirrt:

Warum benutzt man dann und dann das Gerund und dann und dann den Infinitiv?

Beispiel:

Infinitiv: to go

Gerund: going

Ein Beispielsatz:

The staff want you (talk) to them and (say) so if you would like them (repeat) things or (explain) anything you don't understand.

Ein Beispielsatz:

(Look) at Hobbamock's Homesite won't take as long as (see) everything at thePilgrim Village.