Thailand Referatsthemen gesucht...

2 Antworten

Guten Morgen, da habe ich eine interessante Idee, zu der ich viel beisteuern könnte (bin selbst mit einer Thailänderin verheiratet). Es leben allein in Deutschland etwa 52.000 Thais. Fast alles Frauen. Was machen die hier? Weshalb verlassen sie ihr Heimatland? Wie kommen Sie hierin und worin bestehen die Probleme? Stellen Sie sich vor, daß auch in Amerika und auch in Europa hohe Thai-Populationen bestehen, dann kommen wahrscheinlich viele hunderttausend Menschen zusammen. Und fast alle schicken Geld nach Hause! Also sind thailändische Frauen für Thailand ein "Exportschlager", ein Wirtschaftsfaktor. Sie übernehmen DIE finanzielle Unterstützung für ihre Heimatfamilien, die UNSER Staat als HartzIV, als Rente, als Sozialleistungen aufbringt; die DEREN Staat aber von solchen Sozialleistungen entlastet. Ein gerade bestehendes Problem ist im übrigen die m.E. restriktive Haltung der deutschen Botschaft in Bangkok, die es Frauen immer schwerer macht, ein Besuchsvisum zu erhalten. Und sei es nur für einen touristischen Besuch. Ich weiß nicht, welche Schleusen man damit schließen will; aber bei der o.g. Anzahl von Thais in Deutschland kann man wohl kaum davon ausgehen, daß gerade DIESE Gruppe hinsichtlich mafiöser Strukturen gefährlich ist. Vielleicht ist ein Gedankenansatz für Sie dabei?

wow danke, das ist tatsächlich ein interessantes thema, ich werd mich damit aufjedenfall ein bisschen mehr beschäftigen und ich kann mir echt gut vorstelln das vorzutragen , vielen lieben danke :)

0

Na, dass ist vielleicht nicht so das Thema im Fach Erdkunde, oder ? Vielleicht passen da die Probleme insbesondere im Isaan (Nordostthailand besser in das Fach. Landwirtschaf, Reisanbau, Problem der staatlichen Förderung des Reisanbaus (Staat kauft zu Mindespreisen, die deutlich unter dem Weltmarktpreis liegen, auf, um den Bauern ein zuverlässiges Einkommen zu garantieren.

Grüße, Kasem

Schau' auch mal nach auf www.songkran.eu Dort wirst Du Anregungen finden.

Basketball-Unterthemen

Hallo Community,

ich halte bald einen Vortrag über Basketball, aber das Thema ist ja ganz schön Komplex mit den ganzen Regeln und allem, was dazugehört. Das wird ja auch sonst alles zu viel und zu langweilig, also möchte ich mich auf ein spezielles Thema, wie zum Beispiel den Schnellangriff "spezialisieren", Schnellangriff ist aber meiner Meinung nach auch nicht so einfach zu erklären, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch Vorschläge für Unterthemen habt? Am besten auch welche, die nicht ganz so komplex und nicht so schwer zu erklären sind.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Präsentationsprüfungs Thema gesucht (Thailand/Japan) #GL?

Ja ich will ein thema was entweder aus Japan oder Thailand ist.

Es soll für das Fach-GL (Gesellschaftslehre) das auch Erdkunde Geschichte Politik etc, enthält.

Nun die Frage, was kann ich bringen. Hab schon über Anime oder Tempel nachgedacht, ist so ein Thema gut zu behandeln oder ist es überhaupt GL ? Habt ihr andere Vorschläge ?

Danke

...zur Frage

Politik - Klimawandel - Facharbeit

Hallo :-)

Wir sollen dieses Halbjahr in Vorbereitung auf die Oberstufe eine Mini-Facharbeit schreiben. Also, eine Facharbeit, die allerdings nur etwa 2 Seiten lang ist (ohne Inhaltsverzeichnis, Anhänge, etc.).

Ich tue mich bei der Themenfindung allerdings etwas schwer... -.- Am liebsten würde ich die Facharbeit in Politik schreiben (aus notentechnischen Gründen), allerdings war ich bis vor drei Stunden echt planlos worüber ich da schreiben könnte. Es soll ein Thema sein, für das ich mich auch interessiere - da dachte ich eben an den Klimawandel. Natürlich müsste ich mich auf eine Sache spezialisieren, da sich das ganze Thema ja nun schlecht auf zwei Seiten quetschen lässt. Was könnte ich mir da rauspicken, damit es in das Fach Politik reinpasst? Mir kamen die Auswirkungen des Klimawandels in den Sinn, aber ich denke immer, dass das vielleicht eher in Richtung Erdkunde geht...

Liebe Grüße, Amelia :-)

...zur Frage

land idee für referat?

ich muss bis morgen ein thema für ein referat haben, dass ich zusammen mit einer freundin halten werde.

es ist in erdkunde und soll über ein land in europa gehen. die "standard"- länder, wie z.B. italien, frankreich, will jeder haben, deswegen sinkt die wahrscheinlichkeit, dass wir über eines von denen referieren dürfen.

wir hätten irland als idee gehabt, aber ich glaube, dass meiner freundin das thema irland nicht zusagt, auch wenn sie es nicht direkt zugibt. habt ihr ideen über interessante länder in europa?ideal wären welche mit tollen sehenswürdigkeiten, und bräuchen, sodass das referat nicht langweilig wird.

danke! :)

...zur Frage

IRLAND: Kennt jemand ein gutes Thema?

Moin,

Ich soll morgen ein 5-Minuten-Referat in Erdkunde über Irland halten, indem ich mich nur ganz kurz auf ein spezielles Thema beziehe. Ich weiß allerdeings nicht viel über Irland, daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ein gutes Thema gibt, über dass ich erzählen kann! (Es wäre cool, wenn es wenigstens ein bisschen mit Erdkunde zu tun hat, muss es aber nicht.) Ich bedanke mich schon einmal für Antworten!

Musikfreund99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?