Thailändische sitten und kultur (wasserschale)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nach Deutschland, die Schale, die nach alter Sitte dem Gast gereicht wird, um den Durst zu löschen, ist nicht sehr groß! Ich denke man hat Ihnen hier eine Schale gereicht, um sich das Gesicht zu erfrischen. Wenn vieleicht noch ein paar weiße Jasminblüten im Wasser schwammen, dann war es ganz sicher für die Gesichtserfrischung. Man kann aber auch gekühltes Wasser trinken, das mit Jasminblüten aromatisiert ist - schmeckt köstlich! Bei kulturell anspruchsvollen Familien, wird das Trinkwasser oft nicht im Kühlschrank gekühlt - es gibt dazu ein unglasiertes poröses Keramikgefäß mit Deckel, im dem das Trinkwasser durch die eigene Verdunstung um etwa 3°C gegenüber der Umgebungstemperstur abgekühlt wird. Zum Schöpfen und Trinken des Wassers wurde eine Kokosnußschale mit geschnitztem Holzstiel verwendet. Brauchen Sie ein Bild von der Garnitur? mfg Hajobello

Ich habe zwei Jahre lang in Thailand gelebt und würde mich deshalb hajobello's Meinung anschliessen.

Die Tradition des 'Wasserbringens' ist in Thailand tief verwurzelt und liefert sogar für das thailändische Neujahrsfest Songkran einen traditionellen Hintergrund. Usprünglich war das 'Wasserbringen' eine Respektsbezeigung Jüngerer gegenüber älteren Menschen (und Gästen), die sich damit besonders in der heissen Jahreszeit (um den April herum) Kühlung verschaffen konnten. In einer ländlichen Gegend ist das wohl noch immer die Bedeutung, während in den Städten Songkran schon lange in regelrechte 'Wasserschlachten' ausartet.

Ich denke dass es mit 'Finger reinigen' nichts zu tun hat - solche direkten Botschaften wie 'Wasch Dir Deine Schmutzpfoten' gibt es in Thailand nicht! Das wäre einem hochgeehrten Gast gegenüber viel zu unhöflich - und man wollte wohl mit Dir als Farang 'Staat machen' vor der ganzen Familie!

Du hättest dir wohl die Finger reinigen sollen...

habe ich mich auch schon gefragt aber bist du dir da sicher oder weisst du das wirklich genau weil ichs schon ganz gut finden würde wenn das einer wirklich weiss

0

Was möchtest Du wissen?