Th-Ausprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein guter Satz zum üben:

"Ruth thought, Samantha's thirteenth birthday is on Thursday the thirteenth."

vergess nicht, das th auch in den beiden Namen zu sprechen.

Aber heißt es dann auch Samanfa? Samanta klingt deutlich besser.

0
@EchoesOfSilence

Samantha wird genau wie Ruth mit dem englischen th-Laut gesprochen. Der einzige Name, der mir einfällt und wo das nicht der Fall ist, ist Thomas.

0

Genau bei solchen klingt es einfach grottenhaft. Was soll ich tun!!

0

Damit ist dem Fragesteller zunächst einmal nicht geholfen. Es ist doch gerade das gehäufte Aufeinanderprallen der vielen "th", was ihm Schwierigkeiten bereitet. 

Deine Sätze sind für "Stufe 2" oder "Stufe 3" geeignet - wie auch ein bekannter Sketch von Loriot.

https://www.youtube.com/watch?v=ZygK3yvUee4

0

Das ist reine Übungssache. Zungenspitze zwischen die Zähne und dann seitenweise Wörter mi Ti-äitsch geübt.

Und Deutschen fällt das übrigens nicht so schwer wie manchen anderen Völkern, die die Zunge nicht zwischen die Zähne kriegen und bei denen dann trotz verzweifelter Bemühungen nur ein stimmloses "s" rauskommt.


Deine Zunge kriegt ob der ungewohnten Bewegungen - und des ständigen Wechsels zwischen weichem und hartem "th" - Krämpfe. 

Deshalb probiere es doch zunächst langsam und mehrmals hintereinander mit diesem (bescheuert klingendem) Satzfragment:

"Another wonderful thing in New York that Peter Thornton-Wilder thought ..."

Dann steigerst du die Geschwindigkeit und lässt sukzessive weg:

wonderful; in New York; Peter; Wilder

Und dann mehrmals, schneller werdend und ohne die genannten Füllwörter.

Danach hast du die Sache im Griff.

Gruß, earnest

Ich habe noch eine Frage:

Wieso heißt es to point sth out aber dann I pointed out ....?

0
@EchoesOfSilence

Du kannst sagen: "I pointed out that ..."

Der "that"-Nebensatz wäre dann gewissermaßen das "something".


1
@earnest

Oder: "He pointed it out to her." Dann hast du das "something" schon im Satz.

0

Wenn ich es langsam bzw nur etwas schnell spreche, ist alles gut. Aber bei gängiger Gescheindigkeit ist es immer noch schwer

0

Another thing that Thornton thought

Schreibe es kurz hierhin

0

Es ist trotzdem etwas besser geworden, also so kommt es mir zumindest so vor.

0

Naja, danke für die Hilfe. Kriegst natürlich den Stern!

0