TFT zurechtschneiden / sägen

6 Antworten

Drück mal mit dem Daumen leicht auf deinen aktuellen Bildschirm. Es bildet sich eine dunkle oder farbige Druckstelle um den Finger. Das sind die Flüssigkristalle. Wenn du jetzt sägst, werden diese quasi "auslaufen" Außerdem wirst du die Pixeltransistoren im Hintergrund beschädigen. Im Hintergrund des Displays liegt eine haarfeine Matrix aus horizontalen und vertikalen Steuerleitungen. Spätestens bei diesen wirst du beim zuschneiden einen Kurzschluß einbauen.

Danke, das verstehe ich. Ähnliches würde wohl auch beim Knicken passieren, oder?

0
@TFTJOHNNY

Ja, ganz genau. Kaputte Displays haben oftmals eine Art Regenbogenmuster. Hat man schon hunderte male auf Bildern von kauptten Smartphones gesehen.

0

Trennt man Zeilen und Spalten auf, ist die Ansteuermatrix zerstört und große Teile fallen aus. Meistens kann man einen TFT an zwei Seiten schneiden, das müssen aber die richtigen beiden Seiten sein. Und dann muß man das Ding mit Flüssigkristallen nachfüllen und versiegeln. Kann man das nicht, läuft es aus und funktioniert natürlich nicht mehr!

Kann man schon schneiden. Machen weltweit nur 4 Firmen. Der LCD Liquid ist relativ viskos, läuft also nicht gleich aus. Die Ränder müssen trotzdm versiegelt werden. Das sind patentierte Prozesse. Kostet etwa 1000$ pro Display. Also besser ein neues kaufen.

Sukkulente Echeverie Ableger/Tochterrosette bekommt keine Wurzeln?

Meine Echeverie (agavoides) hatte einen Ableger und ich habe gelesen dass man diese einfach mit einem scharfen Messer so nah wie möglich am Stamm abtrennen kann und in die Erde stecken kann, sodass sie schnell Wurzeln kriegen und zu einer eigenen Pflanze anwachsen. Auf mehreren Seiten stand, dass das praktisch immer klappt.

Das habe ich jetzt probiert, aber selbst nach einer Woche bekam der Ableger keine Wurzeln, und jetzt fängt die Schnittstelle an zu faulen. Kann man die noch irgendwie retten? Und wenn nicht, was kann ich das nächste Mal beachten damit die Vermehrung klappt?

...zur Frage

gameboy advance sp ags 101 - kennt jemand eine Seite wo ich billig einen technisch guten gba sp 101 bekomme wo das Gehäuse richtig schlimm aussieht?

kennt jemand eine seite wo ich billig einen technisch guten gba sp 101 bekomme wo das Gehäuse richtig schlimm aussieht? weil ich den in ein neues Gehäuse einbauen möchte.

...zur Frage

Mein PC hat nur einen Hdmi Anschluss und keinen anderen Anschluss kann man das irgendwie anders regeln?

Ich will einen 2. Monitor anschließen geht da vielleicht das man den an den ersten monitor anschließt und dann sich das verbindet irgendwie? Danke jetzt schonmal. Gerne auch mehr Mögluchkeiten hinzuschreiben!!

...zur Frage

GRANIT - Arbeitsplatte in der Küche - wie pflegen, nachträglich versiegeln?

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren eine Küche mit einer Arbeitsplatte aus Granit.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, dadurch sind die Flächen, wo schon öfters länger nass bleibt, matter geworden (hinter dem Wasserhahn, unter dem Geschirrabtropfständer). Heute habe ich eine kleine Fläche mit dem Schaber für Cerankochfeld ziemlich gut glänzend sauber bekommen. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht....????!!!!

Das gute alte Essigwasser o. andere Produkte (chemische, aggressivere) beschädigen angeblich die Beschichtung, die nach dem Polieren des Granits aufgetragen wurde.

Aber nicht nur Kalk, auch Anderes beim Kochen/Verzehren enthält schon mal Lebensmittelsäuren wie Fruchtsäure oder Zitronensäure - können diese, wenn man nicht rechtzeitig wegwischt, das Granit angreifen? Wir schneiden auch direkt auf der Platte - schaden da die scharfen Messer auf Dauer (auch wenn keine Spuren vom Schneiden sichtbar bis jetzt)?

WOMIT REINIGT IHR EIGENTLICH IHRE GRANITFLÄCHEN????? Benutzt ihr irgendwas um zwischendurch wiederholt zu beschichten/versiegeln?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Notebook Beleuchtung wie bei Apple

Hallo, ich möchte gerne meinem alten Notebook neues Leben einhauchen und möchte praktisch etwas aus dem Gehäuse (Also der Deckel)mit der Computerfräse ausfräsen und danach wie bei einem macbook beleuchten. Ich habe bereits überlegt eine leuchtfolie zu benutzen, aber leider braucht diese einen inverter und ich wüsste nicht wo ich den ins Notebook einbauen sollte, also vom Platz her. Eine andere Idee war, dass ich plexiglas anschleife und dann seitlich mit led's beleuchte. Nur leider passt dies aus Platzgründen nicht. Nun meine Frage, kennt jemand eine gute Alternative zur leuchtfolie, die mit Gleichspannung betrieben werden kann? Also sie muss nicht 100% gleich beleuchtet sein, weil es ist eine kleine Fläche, da fällt das nicht so auf wenn es links heller ist als rechts... Irgendwie hat es Apple auch Hinbekommen. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?