Textzusammenfassung Englisch, gute Einleitung schreiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Standard-Satzstellung im Englischen (S-P-O) oder auch

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt:

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen
Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt
verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann zur besonderen Betonung derselben am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User7642
31.08.2016, 23:52

Danke, die Grammatik war sehr gut für die Orientierung. Dann so:

The novel "Huckleberry Finn" written by Mark Twain was first published in Greatbritain in December 10 in the year 1884. It is about people who live along the Mississippi River.

1

Meine Deutschlehrerin brachte uns damals das "TATT" bei: Titel Author Textart Thema
So mache ich es grundsätzlich auch im Englischen. Deins ist aber auch korrekt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User7642
31.08.2016, 20:27

Textart: da nehme ich Novel(Roman). Dann würde ich schreiben... ,the novel "Money" ....

Danke für den Tipp

1

Ein Buch (Roman?) von Mark Twain namens "Money" ist mir unbekannt. Das Erscheinungsjahr 1996 kann eigentlich auch nicht stimmen, weil Mark Twain da längst verstorben war(Todesjahr: 1910 ! ). 

Meinst Du vielleicht den Roman "Money" von Martin Amis?

Dein Einleitungssatz sollte besser so formuliert werden:

The novel "Money" by .......(author)  was published in New York in 1996.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User7642
31.08.2016, 23:38

Haha, wusste dass das kommen wird. Wollte eigentlich einen ausgedachten Autor und Titel nehmen. Schreibe dann instinktiv Mark Twain hin und sehe dann gerade bei Google, dass es den Autor wirklich gibt, nur hundert Jahre früher.

Naja du glaubst mir ja doch nicht :)

0

Hört sich gut an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?