Textsorte Erörterung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo :) 

Also ich habe bis jetzt nur eine lineare Erörterung gehabt,aber vielleicht kann ich dir doc helfen. Wichtig ist erstmal deine Erörterung zu gliedern,also in Einleitung,Hauptteil und Schluss. In der Einleitung musst du etwas das Interesse wecken oder so ein bisschen aus persönlichen Erfahrungen,die du damit vielleicht schon hattest auch ein bisschen einen spannenden Start bilden und langsam auf den Hauptteil übergreifen.( Bsp. zum Thema: Energydrinks: Als ich letztens Einkaufen war,ist mir eine Gruppe von Jugendlichen aufgefallen,welche sich mit Energydrinks betranken.Dadurch habe ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt,ob der Verkauf von Energydrinks an Minderjährige verboten werden sollte und bin dabei auf folgende Gründe sowohl für- als auch gegen ein Verbot gekommen: ...) (Das ist jz nur ein Beispiel,solltest es vielleicht noch etwas besser verfassen als ich jetzt :D) Dann geht es weiter mit dem Hauptteil. Hier musst du zeigen welche Argumente es sowohl Pro und Kontra gibt. Dafür stellst du eine These auf.Du kannst entweder mit Kontra anfangen und mit Pro enden (natürlich geht's auch andersrum :D) oder du wechselst dich immer mit einem Pro und Kontra-Argument ab.Falls du dich für die erste Variante entscheiden solltest,dann beginne mit dem stärksten Argument z.b. mit Kontra und beende Kontra mit dem schwächsten. Nun beginnst du aber bei Pro mit dem schwächsten und endest mit dem Stärksten. (das gleiche gilt natürlich wenn du pro als erstes hast und Kontra als zweites). Wenn du eine These aufgestellt hast,musst du diese mit Beispielen und Belegen "beschmücken". Am besten ist es natürlich wenn du noch eine Folgerung daraus ziehen kannst. Bsp: Energydrinks sind ungesund (These). Sie enthalten zum einen zu viel Zuckergehalt und beinhalten zum anderen Koffeinstoffe (Beispiel).Eine Studie hat zudem belegt,dass zu viel Konsum von Energydrinks zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann (Beleg,muss halt wahrheitsgemäß sein). Nun ziehst du halt noch eine Folgerung raus: "Dadurch wäre die Gesundheit Minderjähriger schon im jungen Alter gefärdet". Dann stellst du die nächste These auf,bis du alle Punkte abgearbeit hast. Schließlich gelangst du an den Schluss. Hier fasst du alles nochmal kurz zusammen. Die Frage bezüglich Pro- und Kontra kann offen bleiben oder die gibst deine persönliche Meinung hinzu. 

Soo,erstmal sorry für den langen Text! :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Viel Glück wünsch ich dir ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jokr25
18.12.2015, 21:03

Dankeschön :)

0

Was möchtest Du wissen?