Texträtsel (nur mündlich) für junge Erwachsene?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sind zwar eher Scherzfragen, aber gerade das ist ja das lustige:

  • Die Frage mach nur Sinn, wenn man schnell antworten muss und nicht lange Zeit hat zum Überlegen:Monas Vater hat vier Kinder: Lili, Lala, Lulu und ?? (wie heißt das 4. Kind?)
  • du erzählst deinen Kameraden eine Geschichte: " Stell dir vor du bist Busfahrer und startest morgens um 7:00 Uhr im Depot. An der ersten Haltestelle steigen 3 Personen ein, an der nächsten steigt eine Person aus, dafür steigen vier neue ein... (die Geschichte kannst du beliebig lang machen und beliebig ausschmücken, dann werden wahrscheinlich alle rechnen, wie viele Fahrgäste im Bus sind und den Anfang der Geschichte vergessen. Ganz am Ende kommt die Frage: Wie alt ist der Busfahrer?

Es gibt sieben Kinder. Jedes Kind hat sieben Rucksäcke und in jedem davon sind 7 Mama-Katzen. Davon hat wieder jede 7 Junge. Wieviele Beine gibts?

dazu braucht man nen taschenrechner^^ das ist zu komplex glaub ich...

0
@Gestiefelte

ja und in meiner frage hab ich geschrieben, dass es keine materialien zur lösungsfindung benötigen sollte...

0
@bauernmaedl

wenn dir selbst ein Zettel zu viel ist. Bitte. Allerdings würde das auch mal die Kopfrechen-Regionen im Gehirn aktivieren.

0

Man hat 12 Kugeln, von denen eine entweder schwerer oder leichter als der Rest ist und eine Gleichgewichtswaage mit 2 Waagschalen. Die Aufgabe ist, durch maximal 3mal wiegen die abweichende Kugel zu ermitteln.

Was möchtest Du wissen?