Textildesign - Voraussetzungen, Studium, Chancen auf Arbeitsmarkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.td.reutlingen-university.de/studiengaenge/textildesign-modedesign/textil-und-modedesign/tmd-deutsch/

Das ist das TG in Reutlingen bei BW. Gute Jobchancen gibt es: z.B.Australien, du wirst Praktikas machen müssen bei versch. Hersteller und auch Glück danach etwas zu bekommn, sinnvoll wäre einen Master später dran zusetzen. Viel Glück.

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen!

Muss ich Praktikas während oder nach dem Studium machen?

0
@sunshine1992

Ich glaube 1 musst du während dem Studium ist aber nicht Pflicht ins Ausland zu gehen. Jedoch kannst im Ausland neue Techniken lernen usw. Die Profes. sind sehr gut da habe ich gehört. Für dein Praktikum im Ausland, kannst du nen Schoolarship beantragen ( Erasmus, DAAD als Beispiel) P.S.Textiltechnologie ist such sehr interessant. Viel Glück!!!

0
@anccia

Ich interessiere mich eher für das Designen, aber trotzdem Danke!
Wo gibt es noch gute Jobchancen, außer in Australien?

0
@sunshine1992

Es gibt gute Dozenten und im Studium wirst auch gut aufgeklärt usw. Job ausüben kannst du ja auch später dort, wo du dein Praktikum absolviert hast. Ausland ist such ne Möglichkeit wie immer und finde ich such pers. nicht schlecht. Oftmals hängen such in der Uni Job-Offerts.

0
@anccia

So wie du das schreibst, scheint es ja recht einfach zu sein nach einem Praktikum übernommen zu werden. Oder täusche ich mich da?

0

Hallo Sunshine,

kennst du die Seite http://www.mode-studieren.de? Da gibt es ziemlich viele Infos, die deine Fragen beantworten. Kurzfassung:

  1. Notenschnitt variiert. Vielmehr kommt es aber auf deine BEwerbungsmappe mit Zeichnungen und Designs an

  2. Empfehlenswerte Hochschulen sind z.B. die AMD, Kunsthochschule Weißensee oder HS Niederrhein

  3. Brauchst keine weiteren Sprachen

  4. Ausbildung vorher kann nie schaden, weil du da ein Gefühl bekommst, ob der Job für dich das richtige ist. Wenn es aber keine Ausbildung sein soll, auf jeden Fall (!!!) Praktika machen!

Hallo Spielesio,
nein die kannte ich noch nicht, danke. :)
Ich habe von Kursen gehört, worin man lernt solche eine Mappe zusammenzustellen. Kennst du gute Kurse? An wen kann ich mich wenden, der sich diese mal durchschaut? Vielleicht direkt an die Professoren wenden? Welche Ausbildung wäre dafür empfehlenswert?

0

Was möchtest Du wissen?