Textgebundene Erörterung Beispieltext?

1 Antwort

Textgebundene Erörterung zum Thema Cannabis legalisieren

hi leute, muss morgen eine textgebundene erörterung abgeben die these lautet sollte cannabis legalisiert werden so. könnt ihr mir helfen? mir sagen wie ich das am besten machen soll ? ein paar sachen weiß ich schon aber son aufbau etc. wäre nett. danke

...zur Frage

Erörterung zum Thema Rauchen?

hab am Mittwoch eine Schularbeit ....ERÖRTERUNG...über Rauchen.... Könnte mir jemand Helfen? bräuchte sie dringend zum lernen...!!

...zur Frage

Erörterung freie oder textgebundene,wo ist unterschied?

Also ich habe einen Text,mit dem Thema "Rituale " in der Aufgabe heißt es. 1. Gebe Kernaussagen des Textes wieder 2. wähle aus,zwischen - 2.1 Erörtere inwieweit und was der Verfasser unter "Ritualen" versteht -2.2 Sie halten eine Podiumsdiskussion über das Thema "rituale in der heutigen Zeit", schreiben Sie diese

ist 2.2 (Rede) eher eine textgebundene Erörterung,wie in 2.1 oder eher eine freie?? danke für rückmeldung:*

...zur Frage

Textgebundene Erörterung Übungstexte?

Habt ihr Übungstexte für eine Textgebundene Erörterung? Wir schreiben bald eine und ich würde das vorher gern nochmal üben.

Danke schon mal

...zur Frage

Fremdwörter in einer Erörterung?

Ich schreibe bald eine Deutsch Schularbeit. Das Thema ist eine Erörterung (über was wissen wir noch nicht). Meine Frage: ist es gut in einer Erörterung viele Fremdwörter zu benutzen (die man selber kennt/bedeutung) ? Oder sollte man es lassen?

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?