Textfeld in MySQL Datenbank ohne Reload?

Aufbau der Seite - (Programmieren, HTML, PHP)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit AJAX ist es möglich: nach Auswahl der Stunden werden per Ajax die Parameter an dein PHP-Script zum Berechnen gesendet und weiter verarbeitet, ohne Reload oder Speichern Button.

Hier ein Beispiel mit jQuery:

HTML

<select name="stunden" class="stunden-selector" data-tag="1">
    <option value="0">0</option>
    <option value="1">1</option>
    ...
</select>

JS

jQuery(".stunden-selector").on('change', function() {


    tag = jQuery(this).data('tag');
    stunden = jQuery(this).val();

    jQuery.ajax({
        type : "POST",
        url : "dein-php-script.php",
        data : {
            tag: tag,
            stunden: stunden
        },
        dataType : "json",
        success : function(data) {
            //weitere JS-Funktionen
        }
        
    });
}); 

in "dein-php-script.php" kannst du die Parameter ganz normal mit $_POST['tag'] und $_POST['stunden'] abrufen und weiter verarbeiten. Ist nur ein Beispiel und nicht getestet.

Danke ich werde das morgen testen und lasse dich wissen wenn es funktioniert hat. Habe mich immer vor ajax gedrückt. Mal schauen was möglich ist.

0

Ich habe diese Methode nicht hinbekommen, aber ich habe es so ähnlich gelöst. Ebenfalls durch das aufrufen einer anderen PHP Datei. Danke für den Tipp.

0

Ohne Speicherbutton müsstest du das mit einem onchange Event machen oder? Das könnten aber recht viele Datenbankoperationen werden^^

Ja nur ich habe ja die Operation mit PHP geschrieben ich kann ja nicht einfach mit javascript (was ja vom Browser verarbeitet wird) hingehen und mit php (was auf dem server verarbeitet wird) dem Browser sagen, dass er das mal regeln soll ^^ das klappt nicht.

0

Was möchtest Du wissen?