Texte kopieren, zitieren, abschreiben, etc.

6 Antworten

Wenn du den Inhalt des Autors übernimmst, ist es trotzdem ein Plagiat, auch wenn du den Text leicht anpasst.

Wenn du den Text ohne Einwilligung des Autors veröffentlichst, verfilmst, aufführst etc., egal ob abgeändert oder nicht, ist es unerlaubte Verfielfältigung - und das kann teuer werden.

Wenn du nur zitieren willst, ist das was anderes. Dabei musst du aber ausdrücklich auf die Quelle hinweisen und es als Zitat kennzeichnen. Beispiel:

The Count's mysterious warning frightened me at the time; it frightens me more now when I think of it, for in the future he has a fearful hold upon me.

(Quelle: Bram Stoker: "Dracula", S. 50. Penguin Popular Classics.)

der neue text muss ein eigenständiges werk sein. das ist natürlich nicht der fall, wenn man ein paar worte umschreibt. sonst könnte man harry potter durch den thesaurus jagen und selbst verkaufen ^^

Kann man plötzlich verdummen?

Hallo Leute! :)

Die Frage klingt jetzt sicher ein wenig komisch, aber sie ist ernst gemeint. Nach einer gescheiterten Beziehung hab ich versucht, mich mit allen Mitteln zu verändern, anders zu sein und ihn zu vergessen, alles aus den kopf zu streichen. Da es nicht funktioniert hat, hab ich mir Regeln gemacht. Ich hab mir im Kopf einzelne Situationen vorgestellt und überlegt wie ich richtig reagieren könnte. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass das quatsch war. Nun werd ich dieses 'mich selbst unter druck setzen' nicht los. Geendet hat das alles nun so, das es mir schwerer fällt Texte zu lesen, Texte zu schreiben, als vorher. Ich kann mir kaum noch sachen merken, weil ich eine Zeit lang dachte, dass man sich etwas nur merken kann, wenn man die ganze zeit daran denkt - auch totaler quatsch.

ich fühl mich so verdummt, kann nicht mehr so gut überlegen, kann nicht mehr so gut zusammenhängend denken hab ich das Gefühl.

Kann es passieren das man sich selbst verdummen lässt und wenn ja, was kann man dagegen tun? Vielen Lieben Dank :)

...zur Frage

Per Auto nach Istanbul

Guten Abend!

Mein Studium in Istanbul beginnt Oktober 2012. Ich dachte mir mit dem Auto dorthin zu fahren, damit ich es vor Ort habe. Meine Route soll Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Türkei lauten. Ich wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob es empfehlenswert ist, alleine ohne Beifahrer diese Strecke zurückzulegen. Vielleicht ist jemand schon mal alleine durch diese Staaten gefahren!?

Gruß Melek

...zur Frage

Ist My Hero Academia pervers?

Mir wurden schon viele Mangas/Animes versaut, da sich der Autor dachte, dass eine gute Story nicht reicht, sondern auch die interesse irgendwelcher pubertierenden Jugendliche oder notgeilen Menschen geweckt werden muss. Sicherlich wisst ihr jetzt was ich meine. Viele Animes oder Mangas mit einer sehr guten Story, werden mir persönlich versaut, da irgendwelche weibliche Charaktere eingebaut werden, die einen sehr übertrieben weiblichen Körper haben, aber so unnötig sind wie ein Stück Holz in dem Anime. Meistens sind diese Charaktere auch noch hohl wie ein Tunnel. So wurde mir schon Deadman Wonderland, Hamatora, Blood Lad, Übelblatt und weiteres versaut, Ich will dies nun vorbeugen und frage einfach: Gibt es solche Charaktere auch in My Hero Academia ? Oder weiß der Autor, Zeichner, dass er dies nicht nötig hat ?

...zur Frage

Geringer Verdienst als freier Autor - wie schaut's mit Steuern und Krankenversicherung aus?

Liebe Community, ich (w) war bis vor kurzem ohne Arbeit ohne Geld vom Staat zu bekommen, da mein Mann zu viel verdient. Kurzum: mein monatliches Einkommen betrug genau 0 EUR. Nun habe ich vor kurzem angefangen, als freier Autor für diverse Unternehmen Texte zu schreiben. Natürlich werde ich textbasiert bezahlt, das heißt, mein monatliches Einkommen variiert. Einen Monat habe ich 110 Euro, den nächsten knapp 300 Euro verdient. Es könnte perspektivisch auch mehr sein, also dass ich über 450 Euro komme, wenn ich es drauf anlege bzw. mich ins Zeug lege. Meine Fragen:

  1. Muss ich das irgendwie JETZT dem Finanzamt melden oder mich selbständig melden oder einen Gewerbeschein anmelden oder reicht das, wenn ich meinen Verdienst einfach mit der Steuererklärung meines Mann (sind zusammen veranlagt) einreiche?

  2. Wieviel darf ich verdienen, ohne dass ich Steuern zahlen muss? Bezieht sich die Grenze (da gibt es doch eine, oder?) auf das Jahreseinkommen oder auf die monatlichen Verdienste? Da ich ja mal mehr, mal weniger verdiene...

  3. Ich bin noch familienversichert. Mir wurde von einer Bekannten nun zugetragen, dass ich das der KK melden und mich ggf. selbst anmelden muss ab einem gewissen Betrag (Verdienst). Wie hoch ist dieser denn? Und wie berechnet man das, wenn man ein schwankendes Einkommen hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Eure schönsten Buchzitate?

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Zitaten und vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Worte parat :)

...zur Frage

Was soll dieses Gedicht aussagen?

Wir sollen als Einstieg für die nächste Schulstunde versuchen ein Gedicht von Eugen Gomringer zu analysieren, dies lautet:

du blau du rot du gelb du schwarz du weiss du

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Ich versteh auch nicht, was der Autor damit überhaupt aussagen möchte Ich dachte mir,dass er vielleicht so von Liebe überflutet wird und erwirrt ist, sodass er nichts mehr wirklich wahrnehmen kann. Also die Welt von ihm wird durch die Liebe mit jeglichen Farben ausgefüllt und ist wunderschön. Aber ich vermute eher,dass dieser Ansatz falsch ist.

Ich hab auch schon im Internet nach Ansätzen gesucht,jedoch ist dort nichts zu finden. Wir haben auch jegliche Information enthalten bekommen, also wir wissen weder den Titel, das Erscheinungsjahr nur dass dieses Gedicht zur Gattung der Liebeslyrik zuzuordnen ist.

Wisst ihr vielleicht ,was mit dem Gedicht vermittelt werden soll? Wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?