Textdokument Inhalt wiederherstellen/ auf vorherigen Stand bringen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist aber sehr kompliziert ausgedrückt. Natürlich kannst Du durch Einsatz von Nutzerrechten eine Datei für Alle auf ReadOnly freigeben und dir selbst RW Rechte erteilen. Andere, von Dir gestartete Applikationen greifen natürlich mit Deinen Rechten zu. Hm...

Vielleicht erklärst Du mal was du konkret tun möchtest

DP

ich hab ein programm bei dem sich öffters mal eine datei ändert bei der ich dann wieder ziemlich viel eingeben muss damit es wieder läuft. und meine frage war so gemeint : funktioniert es irgendwie dass die datei immer auf dem gleichen stand bleibt ausser wenn ich etwas ändern möchte?

0
@dp26381

dann ändert das programm diese datei trotzdem von selbst um was genau ich meine ist kann ich es irgendwie beeinflussen, dass sich diese datei immer auf dem selben stand bringt wie sie ist ausser wenn ich selbst etwas ändere?

0
@TIVS34

das ist aber ungewöhnlich. der schreibschutz soll ja genau das verhindern. Ggf ist dein Programm mit adminrechten versehen.

Alternativ könntest Du eine Datei a.txt anlegen und mit einem kleinen script wie z.b.

copy a.txt meinedoofedatei.txt

auf knopfdruck mit den standarddaten überschreiben.

hilft dir das weiter?

DP

0
@dp26381

die datei ist von diesem programm und manchmal wenn ich das programm starte ändert sich in der datei etwas dass das programm nicht mehr läuft. dann muss ich jedes mal in diese datei und 1-2 kleinigkeiten ändern deswegen sollte die datei immer genau gleich sein.

0
@TIVS34

Naja, dann starte statt des programmes ein skript, welches immer vorher die Datei neu überschreibt und dann das Programm startet. .Im Tagesgeschäft macht dies dann keinen zusätzlichen Aufwand.

DP

0
@dp26381

Hättest du mir da vllt eine beschreibung zum den Skript schreiben hab da nicht so viel Erfahrungen wäre echt nett wenn du mir etwas helfen könntest

0
@TIVS34

Hier mal ein beispiel.

Sagen wir, Dein Programm ist der notepad editor und die date heisst abc.txt. Das arbeitsverzeichnis liegt auf c:\workzone

Dein Skript sieht nun wie folgt aus:

c: cd \workzone copy vorlage.txt abc.txt notepad abc.txt

auf Deutsch:

geh auf laufwerk c: wechsel in das workzoneverzeichnis kopiere deine vorlage in die betreffende datei starte das programm

Die skriptdatei nennst du startme.cmd und legst sie auf dem desktop ab. oder im startmenu...egal

DP

0
@dp26381

für was steht das cd nach C: ?

und meine 2te datei ist keine .txt datei was soll ich stattdessen eingeben?

finde die datei die geändert werden soll nur wenn ich über Ausführen mit %appdata% rein gehe....wie ist da der pfad?

0

Was möchtest Du wissen?