Textdateien nicht vollständig importiert in SQL Datenbank

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Daten sind vermutlich syntaktisch nicht in Ordnung. Eine Datenbank ist in dieser Hinsich äußerst penibel. Jedes einzelne Datenfeld muss zu 100% den vereinbarten Regeln entsprechen. Formate wie numerisch (Zahlen), alphanumerisch (Text) und vor allem Datumsfelder vom Typ date müssen korrekte Werte enthalten, also kein Space. Wenn das Datum nicht bekannt ist (Werte müssen zwischen 01.01.0001 und 31.12.9999 liegen) und not null vereinbart wurde, muss man für fehlende Werte ggf. einen Ersatz festlegen. Für niedrigen Sortierwert (unbekanntes Datum liegt in der Vergangenheit, z.B. Eintrittsdatum) nehme ich z.B. 11.11.1111, für hohen Sortierwert 02.02.2222( z.B. noch nicht realisierter Austritt). Auch dürfen Werte in einer Spalte nicht mehrfach vorkommen, wenn damit ein eindeutiger primary key oder ein vereinbarter unique index sich nicht einrichten lässt. Es müsste aber zu jedem abgewiesenen Satz eine Fehlermeldung gekommen sein, die über den Grund der Abweisung Auskunft gibt.

Das Problem könnte darin liegen, dass die Sätze, die nicht angenommen werden, nicht den Spezifikationen entsprechen, die in der Tabelle definiert sind. Man kann nicht beliebigen Text in eine Datenbanktabelle laden. Der Text muss nach Zeilen und Spalten gestaltet sein und die einzelnen Felder müssen auch dem Datentyp entsprechen, wie in der Tabelle festgelegt wurde. Außerdem können auch korrekte Sätze abgewiesen werden, wenn sie zu Zuständen führen, die nicht erlaubt sind. Z.B. gleiche Schlüssel für verschiedene Sätze oder fehlende Referenzen zu anderen Tabellen, wenn solche festgelegt sind.

Was soll denn nun impoertiert werden datensaetze oder text?
Das ist ein erheblicher unterschied, denn text kann nur bis zu einer maximalen zahl von zeichen uebernommen werden.
Welche Datenbank nutzt Du, bzw welchen engin?
Gibt es ein Limit von seiten der DB oder tritt das nur periodisch auf?

Bei dir ?

Wenn man solche Fragen stellt sollte man auch die wichtigen Infos mitliefern !

  • Woher kommen die Daten
  • Wie sind die Rohdaten aufgebaut
  • Wie ist die Datenbankstruktur
  • Über welche Methode sollten die Daten importiert werden
  • . . .
infojunky 14.10.2010, 21:55

Es handelt sich um datensätze die ich mit einem bulk insert befehl aus einer txt datei in eine tabelle importieren will

0

Was möchtest Du wissen?